EM 2008: Harsche Kritik an Schiedsrichter Webb in Polen

Einen Tag nach dem Gruppenspiel Österreich gegen Polen (1:1) bei der Europameisterschaft hat der er späte Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Howard Webb für Österreich in Polen große Kritik hervorgerufen. So titelte zum Beispiel die Tageszeitung «Dziennik»: “Der Schiedsrichter hat Polen versenkt.”

Schiedsrichter Webb hat den Polen den Sieg gestohlen“, schrieb das Blatt «Polska». Noch härter reagierten Polens Boulevardzeitungen auf den Elfer in der Nachspielzeit. So verunglimpften sie den Referee als “Dieb” und sogar als “Monster“. Auch von Seiten der polnischen Spieler wurde der Unparteiischen verbal massiv angegriffen, in die gleiche Kerbe haute auch Trainer Leo Beenhakker.


Schiri Webb hatte den Österreichern einen berechtigten Elfmeter in der Nachspielzeit zu gesprochen, dieser führte dann zum 1:1-Ausgleich und gleichzeitig zum Endstand.

Schiedsrichter Howard Webb gibt im Spiel
Österreich – Polen einen Freistoß

(dpa)