Die Königsblauen haben im Jahr 2007 einen Rekordumsatz eingefahren. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, erwirtschaftete man in Gelsenkirchen im Geschäftsjahr 2007 einen Gesamtumsatz von 149,5 Millionen. Somit lag der Gewinn des Clubs bei 12,8 Millionen Euro.
Josef Schnusenberg, Vorsitzender und Finanzchef der Knappen, sagte: “Das Geschäftsjahr 2007 ist ein schönes Beispiel dafür, dass der von uns in der Vergangenheit beschrittene Weg der richtige war.”
Erstmals konnte S04 im vergangenen Jahr die Gruppenphase der Champions League überstehen. “Es war uns klar, dass sportliche Erfolge wie im letzten Jahr zu einer viel schnelleren Tilgung unserer Verbindlichkeiten führen würden“, so der Finanzboss. Die Verbindlichkeiten konnten um 27,3 Millionen Euro von 129,5 Millionen auf 102,2 verringert werden. “Die nahezu gleichzeitigen Investitionen ins Team, in die Arena sowie die Infrastruktur waren natürlich eine enorme Anstrengung, aber diese zahlt sich jetzt immer mehr und immer sichtbarer aus“, erklärte Schnusenberg weiter. Das derzeit beste Umsatzergebnis stammt mit 131,8 Millionen Euro aus dem Jahr 2005.

(dpa)