FC Chelsea hofft auf Ausrutscher von Manchester United

Am kommenden Pfingstsonntag wird die Meisterschaft in der englischen Premier League entscheiden. Mit einem Sieg im JJB-Stadion von Wigan Athletic kann das Team von Coach Sir Alex Ferguson den 17. Titel unter Dach und Fach bringen. Gleichzeitig empfängt der FC Chelsea an der Stamford Bridge die Bolton Wanderers. Die Blues um Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack müssen ebenfalls einen Sieg einfahren und auf einen gleichzeitigen ManU-Ausrutscher hoffen. Sollte das Team von Trainer Avraham Grant das Wunder vollbringen, würde das der vierte Meisterschaft für Chelsea bedeuten. Für Ballack wäre das nach vier Bundesliga-Titeln mit dem 1. FCK und dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München zum fünften Mal der erste Platz.

Ballacks ehemaliger Bayern-Teamkollege Owen Hargreaves sagte ManU’s eigenem TV-Kanal: “Wir sind voller Selbstvertrauen. Solange wir unser Schicksal selbst bestimmen, denke ich nicht, dass wir uns allzu große Sorgen machen müssen“. Gleichzeitig sieht er Parallelen zur damaligen Bundesliga-Saison 2000/01, als es mit dem FCB im Fernduell mit Schalke 04 in letzter Sekunde gelang, die Meisterschale nach München zu holen. “Ich fühle mich wohl in der Situation, ich war dort schon mal. Wir gehen am Sonntag raus und werden 90 Minuten lang alles geben“, tönte der englische Nationalspieler. Bei der Aufgabe muss Manchester wohl auf Goalgetter Wayne Rooney verzichten, der wegen Hüft-Problemen erneut nicht am Teamtraining teilnehmen konnte.


Die Statistik spricht dabei für ManU, die in den letzten Aufeinandertreffen mit Wigan alle Punkte mit nach Hause nahm und 20:3 Treffer erzielte. Wigan-Coach Steve Bruce, der mit der Mannschaft von Ferguson in den 90er Jahren Meistertitel holte, will es seinem ehemaligen Club aber so schwer wie möglich machen. “Ich finde das, ehrlich gesagt, beleidigend“, so Bruce, “Was soll ich der Mannschaft sagen? Trollt Euch und lasst Manchester Meister werden? Das wird nicht passieren. Wir werden unser Äußerstes tun.” Derwil richtet man sich auf einen Ansturm der ManU-Fans ein. In der Arena werden 5.000 bis 10.000 Fans und davor rund 20.000 Anhänger erwartet. “Manchester United hat Anhänger in aller Welt, wir werden am Sonntag in Wigan überrannt werden“, erklärte Präsident Dave Whelan.

Dem FC Chelsea soll es auch nicht leicht gemacht werden. “Wir gehen in Chelsea mit zehn Mann zum Ball“, kündigte Angreifer Kevin Davies an. Die Wanderers konnte aus den letzten vier Partien zehn Zähler mit nach Hause nehmen. Trotzdem bleiben die Blues eindeutiger Favorit gegen den Tabellen-16. Doch um den Titel einzufahren muss man auf ein “Wunder in Wigan” hoffen. “Wigan kann ManU auf eine harte Probe stellen“, sagte Chelseas defensiv-Ass Ashley Cole und forderte volle Konzentration. “Wir müssen mental stark sein. Es wäre tödlich, wenn United nur Remis spielt und wir nicht gewinnen“, so Cole, “das würde richtig wehtun.”

ballack_176.jpg

Chelseas Michael Ballack hofft auf einen Ausrutscher von ManU.

(dpa)