Premier League: Ballacks Chelsea nur 0:0 gegen Hull City

Der FC Chelsea um Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack hat in der englischen Premier League im Kampf um die Meisterschaft erneut einen Rückschlag hinnehmen müssen.

Die Blues kamen gegen Aufsteiger Hull City auf eigenem Geläuf nicht über ein torloses Remis hinaus und musste den dritten Tabellenplatz an Aston Villa abgeben, das die Blackburn Rovers mit 2:0 (1:0) besiegte. Nach der 0:2-Pleite gegen Liverpool vergangenes Wochenende verlor Chelsea die Spitze noch mehr aus den Augen.

Robert Huth, der nach längerer Zeit auf der Bank wieder einmal in der Startelf stand, verlor mit seinem FC Middlesbrough 0:1 (0:0) bei Manchester City und verharrt weiter im Abstiegssumpf.

In einem vom Anpfiff an lebhaften Spiel zählte Ballack vor 41.802 Anhängern im Stadion an der Stamford Bridge zu den besseren Akteuren in Chelseas Reihen und hatte im ersten Spielabschnitt gute Möglichkeiten. In der 21. Minute versuchte der Mittelfeldakteur mit einem Distanzschuss sein Glück, verfehlte aber knapp. Nach gut 30 Minuten hatte Ballack erneut das Pech, als er das Spielgerät nach einem Freistoß nur ans Außennetz setzte.


Nach dem Wechsel erhöhte Chelsea weiter den Druck, aber auch die Gäste, statistisch mit der schlechtesten Abwehr der Premier League, blieben gefährlich. Die Londoner, bei denen Ballack (73. Minute) für den Portugiesen Deco ausgewechselt wurde, fanden aber bis zum Ende kein Mittel gegen die tapfer kämpfenden Tigers und wurden von den enttäuschten Fans nach dem Abpfiff mit Buh-Rufen in die Kabine geschickt. Mit dem fünften Heim-Unentschieden dieser Saison ließ das früher ungemein heimstarke Chelsea zu Hause schon 16 Punkte liegen.

Robert Huth, der eine solide Leistung zeigte, und Middlesbrough setzten derweil ihre Negativserie fort und verloren mit 0:1. Den Siegtreffer für ManCity erzielte Neuzugang Craig Bellamy in der 52. Minute nach Vorlage des früheren Hamburgers Nigel de Jong. Boro blieb damit auch im 13. Spiel in Serie ohne Erfolgserlebnis und kämpft als Tabellenvorletzter weiter gegen den Abstieg. (dpa)