3. Liga: Hansa Rostock startet mit Sieg

Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock ist mit einem Sieg in die 3. Fußball-Liga gestartet. Die Ostseestädter feierten am Samstagnachmittag dank der Treffer von Mohammed Lartey (32.), Enrico Neitzel (52.) und Marcel Schied (81.) einen ungefährdeten 3:0 (1:0)-Heimsieg über Aufsteiger VfR Aalen.

Für die Mannschaft von Chefcoach Peter Vollmann war dies zugleich die erste Begegnung in der 3. Liga in der 45 Jahre andauernden Vereinsgeschichte überhaupt. Vor einer prächtigen Drittliga-Kullisse von insgesamt 14.000 Fußball-Fans starteten die Platzherren furios. Radovan Vujanovic hatte bereits in den ersten 60 Sekunden die Führung auf dem Fuß, fand seinen Meister aber in Gäste-Schlussmann Daniel Bernhard. Lartey machte es in der 32. Spielminute dann aber besser und überwand Aalens Nummer eins mit einem Heber von der Strafraumgrenze zur verdienten Führung.

Kurz nach Wiederbeginn legte Angreifer Neitzel nach und brachte die mit fünf Neuzugängen angetretenen Gastgeber damit endgültig auf die Siegerstraße. Anschließend vergab der Absteiger eine Reihe an guten Möglichkeiten, ehe der eingewechselte Schied nach feiner Vorarbeit von Tobias Jänicke den 3:0-Endstand markierte.