3. Liga: Erfurt verliert Heimdebüt gegen Hansa Rostock

In der 3. Fußball-Liga der FC Rot-Weiß Erfurt seinen Saisonauftakt verpatzt. Die Thüringer verloren trotz Heimvorteils gegen Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock mit 0:1 (0:0). Damit kassierten die Erfurter nach der Auftaktniederlage gegen den VfB Stuttgart II ihre zweite Pleite.

Michael Wiemann sorgte nach einer torlosen ersten Hälfte in der 82. Minute mit einem verwandelten Elfmeter für den Siegtreffer des Absteigers. Nach dem zweiten Erfolg ist Rostock gemeinsam mit Offenbach und Regensburg Tabellenzweiter. Erfurt rutschte auf den 17. Rang ab.

Vor 12.509 Zuschauern zeigten beide Mannschaften in den ersten 45 Minuten wenig Initiativen im Angriff, standen aber auch sicher in der Defensive. Die Gäste aus Rostock kamen im zweiten Durchgang besser in die Partie, während die Rot- Weißen ohne echte Tormöglichkeiten blieben. Als alle schon mit einem torlosen Unentschieden rechneten, konnte Wiemann einen von Martin Pohl verschuldeten Handelfmeter zum Sieg für Rostock verwandeln.