2:4 in Cottbus – Rückschlag für Fortuna Düsseldorf

Im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga hat Fortuna Düsseldorf einen herben Rückschlag erlitten. Bei Energie Cottbus setzte es für den Tabellen-Vierten eine 2:4 (0:0)-Niederlage. Damit droht Fortuna vier Spieltage vor Schluss den Anschluss zu verpassen.

Nachdem Stiven Rivic (56.) und Nils Petersen (69.) Cottbus jeweils in Führung brachten, konnten die Gäste durch Torsten Oehrl (65.) und Marcel Gaus (79.) zweimal noch ausgleichen. Der als Joker gekommene Jiayi Shao (81.) und zwei Minuten später Emil Jula (83.) sorgten dann für den Sieg des letztjährigen Absteigers aus der Bundesliga, der nach drei “Dreiern” in Serie den Klassenerhalt im Unterhaus praktisch perfekt gemacht hat.

Die Hausherren begannen mit deutlich gestiegenem Selbstbewusstsein sofort stürmisch. Die beste Chance hatte gegen die bis dahin harmlosen Düsseldorfer Jula kurz vor dem Seitenwechsel: Der Rumäne war schon an Keeper Ratajczak vorbei, schoss dann aber aus spitzen Winkel neben den leeren Kasten.

Besser machte es dann aber Rivic: Ein genaues Zuspiel von Stanislaw Angelow nutzte der Kroate und vollendete zur Führung. Die Gäste aus dem Rheinland mussten nach dem Rückstand mehr riskieren, hatten jedoch viel Glück, dass ein Nachtreten von Martin Harnik gegen Kruska in der 62. Minute ungesühnt blieb. Nur Sekunden wurden Oehrl und Gaus eingewechselt. Gaus leitete erst den Ausgleich ein und traf dann auch noch selbst. Vorher war es Talent Petersen, der einen tollen Konter abschloss. Den Cottbuser Sieg machten dann Shao per Kopf und Jula perfekt.