2. Liga Spielplan: Der 14. Spieltag am Freitag

Auch wenn aufgrund des Länderspiels gegen Holland heute in der Bundesliga kein Spiel ausgetragen wird, kommen Fußballfans dennoch auf ihre Kosten. Denn die Partie der zweiten Bundesliga versprechen viel Spannung und nicht nur Experten setzen teilweise hohe Erwartungen in die heutigen Begegnungen.

Allein schon das Spiel TSV 1860 München gegen den 1.FC Köln hat viel zu bieten, kann es doch als richtungsweisend für beide Mannschaften gewertet werden. Der TSV 1860 hat einen Aufwärtstrend seit dem vergangenen Wochenende, an dem er mit 1:0 gegen den FSV Frankfurt gesiegt hat und damit die Negativserie beendet hat.

Damit kann wieder an der Luft zu den Aufstiegsplätzen geschnuppert werden. Bei den Geißböcken sieht es weniger positiv aus, denn im Falle einer Niederlage sind diese mehr denn je in den Abstiegskampf verwickelt. Bei den Löwen muss man sich erheblich steigern, um zu siegen.

Als echtes Spitzenspiel des heutigen Spieltages gilt die Begegnung zwischen Kaiserslautern und Energie Cottbus. Der nach wie vor ungeschlagene FC Kaiserslautern möchte seine Heimbilanz von drei Siegen aus sieben Spielen verbessern, wobei auch ein Remis am Tabellenplatz nichts ändern würde.

Der heutige Gewinner allerdings zieht an Hertha BSC vorbei und würde damit den zweiten Tabellenplatz ergattern. Für Kaiserslautern spricht in jedem Fall, dass der an einer Muskelzerrung leidende Ariel Borysiuk wieder zum Einsatz kommen kann.

Die dritte Begegnung lautet Dynamo Dresden gegen FSV Frankfurt und bedeutet enormen Druck für die Schwarz-Gelben. Diese benötigen dringend ein Erfolgserlebnis, denn nach vier Niederlagen und dem Platz am Tabellenende wird es kritisch Allein die Torbilanz rettet die Mannschaft vor den Abstiegsplätzen.

Auch das Spiel der Frankfurter sollte eine spannende Beobachtung werden, denn sie kassierten in allen neun vergangenen Partien mindestens ein Gegentor. Für den Trainer der Dresdner, Ralf Loose, geht es nach der bisherigen schwachen Saison um alles, nicht zuletzt vermutlich um seinen Job.