2. Liga: Pauli kann keine Punkte holen – 1:2 bei Union

Im Saison-Endspurt hat Aufstiegskandidat FC St. Pauli drei wichtige Punkte abgegeben und spürt den Atem des FC Augsburg wieder im Nacken. Im Duell der Kultclubs unterlagen die Hamburger am 31. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga beim 1. FC Union Berlin mit 1:2 (1:1).

Bis auf einen Zähler rückten die Augsburger (57 Punkte) damit wieder an den Tabellen-Zweiten St. Pauli (58) heran. Mit einem direkt verwandelten Freistoß hatte Torsten Mattuschka in der 10. Minute die Gastgeber in der mit 19 000 Fans ausverkauften «Alten Försterei» früh in Führung gebracht. Mit einem ebenso sehenswerten 20-Meter-Schuss schaffte Charles Takyi in der 19. Minute den Ausgleich.

Union wollte bei besten Fußball-Bedingungen nach acht Spielen ohne Sieg unbedingt die Negativserie beenden und erarbeitete sich Spiel-Vorteile. Die Gäste hatten ihre Stärken im schnellen Umschalten von der stabilen Defensive in den Angriff. Max Kruse vergab bereits nach drei Minuten die Führung. Nach dem 25-Meter-Freistoß von Mattuschka, der genau in den linken Winkel traf, fasste sich der gebürtige Ghanaer Takyi ein Herz und schoss zu seinem fünften Saisontor ein.

Nach der Pause waren die Unioner, die mit nunmehr 41 Punkten als Tabellen-Elfte mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, auch aktiver. Zwar konnte der starke Keeper der Hamburger gegen Björn Brunnemann und Dominic Peitz den Rückstand noch verhindern, musste dann allerdings bei Benyamina passen.