2. Liga: Hansa und 1860 München siegen

Erleichterung beim TSV 1860 München, Hansa Rostock beendet Talfahrt: Die Löwen haben am Samstagnachmittag das Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth gewonnen und die Ostseestädter ohne spielerische Glanzleistung fuhren nach zuletzt zwei Niederlagen wieder einen Dreier ein.

Der TSV unter Coach Ewald Lienen schlug die Spielvereinigung mit 3:1 (0:0) und kletterte vorerst aus dem Tabellenkeller. Zu seinem zweiten Saisonsieg kam der FC Hansa Rostock, der seinen Lieblingsgegner TuS Koblenz mit 2:1 (2:1) bezwang. Bereits am gestrigen Freitag konnte der 1. FC Kaiserlautern das Spitzenspiel gegen den MSV Duisburg mit 4:1 gewinnen und sich zumindest bis zum Sonntag an die Tabellenspitze katapultieren.

Im bayrischen derby waren zunächst die Gäste die bessere Mannschaft, die mutig nach vorne spielten. Jedoch vergaben sie teilweise besten Chancen zu leichtfertig. Besser machten es die Löwen: José Holebas (51. Minute) per Kopfball, Benjamin Lauth (74.) und Alexander Ludwig (90.+2) per Foulelfmeter trafen für die Platzherren. In der 89. Minute konnte Leonhard Haas nur noch verkürzen. In der 63. Minute sah Mirko Hrgovic wegen einer angeblichen Tätlichkeit die Rote Karte.

Gut ein Jahr nach dem 9:0-Erfolg gegen Koblenz hatte der FC Hansa deutlich mehr Mühe mit den Rheinländern. In der 9. Minute brachte Martin Retov in Führung, ehe Shefki Kuqi (29.) ausglich. In der 45. Minute machte Marcel Schied den Heimsieg perfekt, der aber nach der Gelb-Roten Karte für Mario Fillinger (67.) zur Zitterpartie wurde.

Überglücklich war Lauterns Trainer Marco Kurz nach dem Auftritt seiner Profis. “Die Mannschaft hat ein fantastisches Spiel abgeliefert.” Restlos bedient war MSV-Coach Peter Neururer: “Das war eine Schande.” Torhüter Tom Starke, der eine noch höhere Niederlage verhinderte, klagte: “Das war beschämend. Wir haben uns in der Abwehr zum Teil verhalten wie ein Hühnerhaufen.”

Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld kommt immer besser in Fahrt. Die Ostwestfalen besiegten Rot Weiss Ahlen mit 2:0 und bleiben der Spitze auf den Fersen. Den Anschluss nach oben verpasste der FC Augsburg mit dem 1:1 bei Fortuna Düsseldorf. (dpa)