2. Liga: Energie stürzt KSC in die Krise

Bundesliga-Absteiger Enrgie Cottbus hat am 22. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga den ersten Dreier 2010 eingefahren. Die Lausitzer feierten am Samstagnachmittag einen 2:0 (0:0) beim Karlsruher SC, der damit endgültig in der Krise steckt.

Vor 16.672 Fußball-Fans im Karlsruher Wildparkstadion erzielten Nils Petersen in der (57.) und Emil Jula (74.) die Treffer für die Gäste. Die Platzherren verloren damit auch das vierte Spiel 2010. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff musste Schiedsrichter Christian Fischer die Partie für acht Minuten unterbrechen, da Gästeprofi Jiayi Shao aus dem KSC-Fanblock mit Schneebällen beworfen worden war.

KSC-Coach Markus Schupp hatte auf die sportliche Talfahrt reagiert und Mittelfeldroutinier Marco Engelhardt kurzerhand aus dem Kader strich und durch den 17-jährigen Matthias Zimmermann ersetzte. Ab der 30. Spielminute erarbeiteten sich die Hausherren bei eisigem Wetter ein deutliches Übergewicht gegen die insbesondere im Defensivverbund nicht immer sicher wirkenden Cottbusser. Dabei ließen sie einige zum Teil hochkarätigen Torchancen ungenutzt. Nach Wiederbeginn kamen die Lausitzer besser ins Spiel. Petersen brachte Energie mit einem Schuss an den Innenpfosten und ins Tor in Führung, Jula besorgte gegen den nun harmlosen KSC per Kopf die Entscheidung.