2. Liga: Düsseldorf nur 1:1 in Paderborn

Zum Auftakt des 18. Spieltages in der 2. Fußball-Bundesliga musste Neuling Fortuna Düsseldorf im Aufstiegskampf einen leichten Dämpfer hinnehmen. Die Fortuna kam beim SC Paderborn nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus.

Dennoch konnte die Mannschaft von Trainer Norbert Meier zumindest bis zum kommenden Sonntag Rang drei in der Tabelle übernehmen. Dabei brachte Daniel Brückner die Hausherren in der 29. Minute mit 1:0 in Front, ehe Martin Harnik (63.) den 1:1-Endstand markierte. Paderborn konnte durch die Punkteteilung die Position im gesicherten Tabellenmittelfeld festigten.

Beide Mannschaften hatten vor 8.980 Fußball-Fans zunächst mächtige Probleme, ihren Rhythmus zu finden und leisteten sich viele Fehlpässe. Zudem offenbarten die Gäste teilweise eklatante Fehler in der Hintermannschaft, die Brückner nach einem Zuspiel von Gaetano Manno zur Führung für die Hausherren nutzte. In der Folge erhöhte die Fortuna den Druck. In der 33. Minute fand Andreas Lambertz seinen Meister in Keeper Daniel Masuch und der am Donnerstag vom Bundesligisten Werder Bremen ausgeliehene Torsten Oehrl (57.) traf nur den Pfosten.

In der Schlussphase der Partie erspielten sich die Platzherren ein leichtes Übergewicht, konnte den Siegtreffer aber nicht mehr erzielten. Das Spiel wurde mit zehn Minuten Verspätung angepfiffen, da ein Sonderzug mit Düsseldorfer Anhängern nicht rechtzeitig in Paderborn ankam.