2. Liga: Dämpfer für Greuther Fürth – 0:2 in Duisburg

Die SpVgg Greuther Fürth musste zum Abschluss des 30. Spieltags im Kampf um einen Aufstiegsplatz einen herben Dämpfer hinnehmen. Die Spielvereinigung verlor beim MSV Duisburg mit 0:2 (0:0) und verpassten die Rückkehr auf den dritten Platz der Tabelle.

Die Mannschaft von Coach Benno Möhlmann präsentierte sich vor 12.142 Fans im Duisburger Stadion viel zu harmlos. Die Tore für die Platzherren erzielten Änis Ben-Hatira (51. Minute) und Sandro Wagner (71.). Die Zebras, die vor dem Spiel die Verpflichtung von Defensivmann Frank Fahrenhorst vom Bundesligisten Hannover 96 bis 2011 vermeldeten, wahrte bei nunmehr fünf Punkten Rückstand zum Relegationsplatz seine geringen Chancen auf ein Erstliga-Comeback.

In einem zerfahrenen Spiel hatten beide Teams ihre Probleme den Rhythmus zu finden. Der MSV erarbeitete sich dabei leichte Feldvorteile und die besseren Torgelegenheiten. In der 19. Minute war es Abwehrspieler Christian Rahn, der einen Schuss von Christian Tiffert für seinen bereits geschlagenen Schlussmann Stephan Loboué klärte. Die Spielvereinigung, bei der Bernd Nehrig in der 24. Minute knapp am Duisburger Gehäuse vorbeischoss, agierte lange Zeit zu passiv und ließ dem Zug zum Tor vermissen. Der MSV stellte die agilere Mannschaft, war aber nicht effektiv genug. Sandro Wagner scheiterte unmittelbar vor der Pause mit einem Kopfball an Loboué.


Im zweiten Durchgang wurden die Duisburger für ihre nun deutlich intensiveren Bemühungen belohnt. Ben-Hatira erzielte mit einem Freistoß das 1:0, ehe Loboué einen gefährlichen Distanzschuss des deutschen U-21-Nationalspielers halten konnte (52.). Der MSV dominierte auch in der Folge das Geschehen und machte durch Wagner das 2:0, der einen Konter erfolgreich abschloss.