2. Liga: Cottbus feiert Sieg über Aachen

Am 25. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat Energie Cottbus die Abstiegszone vorerst verlassen können. Die Lausitzer feierte ein 3:1 (2:0)-Heimsieg über Alemannia Aachen. Durch den Dreier verbesserte sich der Bundesliga-Absteiger auf den elften Tabellenrang.

Zugleich gelang den Platzherren vor 7.381 Fußball-Fans eine kleine Wiedergutmachung nach den zuletzt schwachen Leistungen. Die Aachener sackten nach der dritten Schlappe in Serie auf den zwölften Tabellenplatz ab.

Zum Matchwinner avancierte der 21-jährige Nils Petersen. Der Neuzugang aus Jena sorgte mit einem Doppelschlag innerhalb von sechs Minuten (36., 42.) für die 2:0-Führung und leitete damit den verdienten Sieg ein. In der 53. Spielminute verkürzte Demai per Foulelfmeter, ehe Stiven Ristic nur fünf Minuten später den erst fünften Heimerfolg der Cottbuser perfekt machte. In der Folge hatten die Platzherren noch weitere gute Chancen, um noch höher zu gewinnen.