2. Liga: Bochum kassiert 0:1-Pleite in Aue

Der VfL Bochum hat zum Auftakt des 2. Spieltags in der 2. Fußball-Bundesliga die erste Niederlage der noch jungen Spielzeit hinnehmen müssen. Der Bundesliga-Absteiger musste sich mit 0:1 (0:1) bei Aufsteiger Erzgebirge Aue geschlagen geben. Vor 10.500 Anhänger markierte Neuzugang Kevin Schlitte in der 14. Spielminute den Treffer des Tages per Kopf.

Mit dem Dreier haben die Sachsen nach dem zweiten Spieltag die maximale Punkteausbeute eingefahren. Vor einer Woche feierte Aue bereits einen 1:0-Erfolg beim FC Paderborn 07.

Die Gäste aus Bochum zeigten wie schon gegen den TSV 1860 München eine starke Offensivleitung. Im ersten Spielabschnitt musste Aues Keeper Martin Männel mehrfach in höchster Not klären. So war er unter anderem gegen Christoph Dabrowski (11.) und Mahir Saglik (24./43.) zu Stelle und verhinderte jeweils die Gästeführung.

Die Platzherren dagegen setzten auf eine starke Defensive und schnelle Konter. Das Tor resultierte jedoch aus einer Standardsituation. So kam VfL-Keeper Philipp Heerwagen bei einem Eckball zu spät, so dass Schlitte ohne Mühen einköpfen konnte.

Nach dem Seitenwechsel war der VfL bei anhaltenden Regen das bessere Team, große Chancen erspielten sie sich jedoch nicht. Die Platzherren verwalteten den knappen Vorsprung, hatten bei Schüssen von Oliver Schröder jeweils an das Außennetz jedoch Pech (77.(78.).