2. Fußball-Bundesliga: Augsburg feuert Coach Holger Fach

Fußball-Zweitligist FC Augsburg hat nach 10 Partien in Folge ohne “Dreier” die Reißleine gezogen und Coach Holger Fach gefeuert.

Wie die Schwaben am Ostermontag mitteilten, ist der 46-Jährige und sein Co-Trainer Dariusz Pasieka mit sofortiger Wirkung freigestellt worden. Gerüchten zufolge soll der Nachfolger des glücklosen Fach auch schon gefunden worden sein. So soll voraussichtlich Jos Luhukay, der die Mannschaft eigentlich erst zur kommende Saison übernehmen soll, das Amt übernehmen. Bis auf weiteres leitet Torwarttrainer Zdenko Miletic das Training. Holger Fach ist bereits der neunte Trainer, der in der laufenden Saison in der 2. Liga seine Hut nehmen musste.

Fach hatte das Traineramt bei den Schwaben vor genau 12 Monaten übernommen und den Club vor dem Abstieg gerettet. Bereits vor einem Monat verständigten sich der Trainer und der Verein wegen der anhaltenden Talfahrt auf eine vorzeitige Beendigung des laufenden Vertrages, der eigentlich bis Mitte 2010 lief. Als Nachfolger wurde Luhukay verpflichtet. Der hatte zuletzt Borussia Mönchengladbach in das Oberhaus zurückgeführt, wurde dort aber im Oktober vergangenen Jahres entlassen.

Im Fußball-Jahr 2009 ist der Traditionsclub noch ohne Dreifachen-Punktgewinn und hat nur noch fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang. Die 1:2-Pleite am vergangenen Sonntag bei Liga-Neuling FSV Frankfurt dürfte den Ausschlag für die sofortigen Trennung von Fach gewesen sein.