2. Bundesliga: Mainz 05 stürmt an die Tabellenspitze

Neuer und alleiniger Spitzenreiter in der 2. Fußball-Bundesliga ist nun der FSV Mainz 05, der den SV Wehen Wiesbaden in einem einseitigen Derby klar und deutlich mit 5:0 (2:0) nach Hause schickte.

Die Mannschaft von Trainer Jörn Andersen ließ vor 20.000 Zuschauern den harmlosen und nur die auf Defensive bedachten Gäste nicht den Hauch einer Chance. In dem durchaus fairen Spiel erzielten Chandli Amri in der 20. Minute, Nikolce Noveski (26.), Felix Borja (58.), Peter van der Heyden (73.) und Srdjan Baljak (78.) für den auch in der Höhe hochverdienten Erfolg, mit dem der selbsternannte Karnevalsverein weiter als einziges Team der 2. Liga unbesiegt bleiben.

Trainer Andersen hatte mit Borja einen weiteren kopfballstarken Stürmer in die erste Elf berufen. Die Gäste mussten auf den erkrankten Sascha Amstätter verzichten. Doch daran allein lag es nicht, dass die Wiesbadener von Anfang an unter Druck standen. So hätten Tim Hoogland (4.), Aristide Bancé (11., 26.), Peter van der Heyden (38.) und Borja (42.) das Ergebnis schon in der ersten Halbzeit wesentlich deutlicher gestalten können, doch mit Alexander Walke stand Wehens Bester Mann nicht auf dem Platz sondern im. Noch vorne ging beim Schlusslicht so gut wie nichts.


Der erste Torschuss gelang den Gästen erst nach 49. Minuten, Ronny König sorgte für das “Highlight” für die Wiesbadener. Die Hausherren zogen das Tempo wieder an und spätestens nach dem 3:0 von Borja war die Entscheidung gefallen. Zwar war Wehen Wiesbaden stets bemüht, doch spielerisch und im Zweikampf-Verhalten dem neuen Spitzenreiter deutlich unterlegen.