2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg verpflichtet Daniel Gygax

Fußball-Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg hat den nächsten Neuzugang vorgestellt. Vom französischen Erstligisten FC Metz wechselt der Schweizer Nationalspieler Daniel Gygax zu den Franken.

Der 26-jährige Stürmer, der der elfte Neuzugang beim 1. FC Nürnberg ist, unterschrieb einen Zweijahresvertrag, der sowohl für die 1. als auch für die 2. Bundesliga Gültigkeit besitzt. Die beiden Vereine vereinbarten über die Wechselmodalitäten Stillschweigen. Nach Medienberichten soll die Ablösesumme für Gygax, der in Metz noch bis 2010 unter Vertrag stand, bei etwa einer Millionen Euro liegen.


Der 1. FC Nürnberg ist ein Traditionsclub. Es ist eine Ehre für mich, für den ‘Club’ zu spielen“, so der Offensivspieler, der auf der linken und rechten Außenbahn sowie hinter den Spitzen einsetzbar ist, bei seiner Vorstellung in Nürnberg. Das die Clubberer in der 2. Liga spielen, hat bei seiner Entscheidung “keine Rolle gespielt” so Gygax und fügte hinzu: “Ich will Erfolg haben. In naher Zukunft wäre es auch schön, etwas Festes in der Hand zu haben.”

Bei der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz kam Gygax bei der 1:2-Vorrunden-Niederlage der Schweiz gegen die Türkei nur zu einen Kurzeinsatz.

Nach Angaben vom Club-Manager Martin Bader sehe es momentan nicht nach weiteren personellen Veränderungen aus. Doch bemühe man sich weiter um Stürmer Christian Eigler und stehe wegen eines möglichen Transfers weiter mit dessen Verein Arminia Bielefeld in Kontakt.

Daniel Gygax bei der
EM 2008 im Training

(dpa)