2. Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern feiert Titel

Die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Kaiserslautern mit der Zweitliga-Meisterschaft gekrönt.

Vor 50.000 Zuschauern im zum zweiten Mal in dieser Saison ausverkauften Fritz-Walter-Stadion trennten sich die Pfälzer vom FC Augsburg mit 1:1 (0:0) und behaupteten damit den 1. Platz vor dem FC St. Pauli, die gegen Paderborn verloren haben. Die Augsburger feierten mit dem Punktgewinn eine gelungene Generalprobe für die Relegationsspiele gegen den Bundesligisten 1. FC Nürnberg. Die Gäste wurden in der 74. Minute durch Stephan Hain in Führung gebracht, in der Nachspielzeit erzielte der zum FC Schalke 04 wechselnde Erik Jendrisek mit seinem 15. Saisontreffer den Ausgleich (90.+1).

Mit Blick auf die Duelle mit dem “Club” hatte Augsburgs Trainer Jos Luhukay zahlreiche Stammspieler geschont. So kamen unter anderem Kapitän Uwe Möhrle, Stammtorwart Uwe Jentzsch und Torjäger Michael Thurk nicht zum Einsatz.

Die Hausherren waren daher besonders in den ersten 45 Minuten die klar bessere Mannschaft. Jiri Bilek (15.), Markus Steinhöfer (32.), Alexander Bugera (35.) und Jendrisek (45.) vergaben beste Chancen. Doch Augsburgs Ersatzkeeper Lukas Kruse brachte die “Roten Teufel” mit seinen Glanztaten zur Verzweiflung.

Nach der Pause wurden die Gäste mutiger. Nachdem Marcel Ndjeng (69.) noch den Querbalken getroffen hatte, erzielte der zuvor eingewechselte Hain nach einer feiner Einzelleistung die Führung. Doch in der Nachspielzeit schlug Jendrisek zurück.