1. Liga: Der 2. Spieltag im Telegramm

Am heutigen Freitag (22.08.) startet der 2. Spieltag in der Fußball-Bundesliga mit dem Spiel Hannover 96 gegen Energie Cottbus um 20:30 Uhr. Die restlichen Bundesliga-Begegnungen im Überblick:

SV Werder Bremen – FC Schalke 04 (Samstag, 15:30 Uhr)

Bei den Norddeutschen haben sich die Königsblauen bisher immer schwer getan. Zudem muss Übungsleiter Fred Rutten auf wichtige Stammspieler verzichten. Neben Schlussmann Neuer fallen Farfan, Engelaar und Jones aus. Rafinha fehlt ohnehin. Beim SVW baut man auf Rückkehrer Pizarro, der wohl Almeida verdrängen wird. Tomas Schaaf fehlen in Diego, Mertesacker und Hunt auch wichtige Stammspieler. In der Vorsaison erlitten die Gelsenkirchener mit 1:5 an der Weser Schiffbruch. Nach dieser Partie musste bekanntlich ja Mirko Slomka gehen. (Heimbilanz: 26-5-8, 71:28 Tore)

Hamburger SV – Karlsruher SC (Samstag, 15.30 Uhr)

Auch in Hamburg steht ein Neuling im Focus. Dabei sind die Erwartungen an den vom BVB geholten Angreifer Petric hoch. Dafür haben die Hanseaten ein massives Defensiv-Problem. Denn nach dem etwas überrschenden Abgang von Kompany muss nun auch der erst mal ersetzt werden. Die erfolgreich in die Spielzeit gestarteten Badener sollten besonders auf Olic achten. Der Kroate netzte in den vergangenen zwei Duellen gegen den KSC dreimal. (Heimbilanz: 12-8-3, 48:20 Tore)

VfB Stuttgart – Bayer Leverkusen (Samstag, 15.30 Uhr)

Die Schwaben hinterließen beim Aufsteiger Mönchengladbach eine sehr guten Eindruck, müssen aber wahrscheinlich auf die Mexikaner Pardo und Osorio (Länderspieltripp) verzichten. Für die Werkself war Stuttgart bisher immer ein Trip wert. Nirgendwo anders trafen die Rheinländer auswärts besser. Allerdings konnte der VfB in den letzten sechs Heimpartien gegen Bayer viermal zu Null gewinnen. Keeper Jens Lehmann trifft nicht auf seinen designierten Nachfolger im DFB- Tor, René Ádler. Der Torwart wird der Truppe von Coach Bruno Labbadia noch einige Wochen fehlen. (Heimbilanz: 12-8-3, 48:20 Tore)


Hertha BSC – Arminia Bielefeld (Samstag, 15.30 Uhr)

Die Berliner wollen ihren 250. Bundesliga-Heimsieg feiern und sich mit dem zweiten Saisonerfolg in der Spitzengruppe festsetzen. Viel spricht dafür: Denn Bielefeld gelang in den vergangenen sechs Gastauftritten in der Hauptstadt nur ein Tor. Hertha ist seit acht Heimspielen gegen Arminia ungeschlagen. Chermiti könnte für den verletzten Piszczek im Mittelfeld sein Bundesliga-Debüt feiern. (Heimbilanz: 5-4-2, 13:6 Tore)

Borussia Dortmund – Bayern München (Samstag, 15.30 Uhr)

Sollte der Top-Titelfavorit aus München in Dortmund straucheln, wäre der Fehlstart in die Saison perfekt. Trainer Klinsmann gibt sich noch gelassen. Er ließ offen, ob der wiedergenesene Toni für den formschwachen Klose in die Startelf rückt. BVB-Coach Klopp fiebert ebenso seiner Bundesliga-Heimpremiere vor 80 552 Fans entgegen wie der erst am Sonntag verpflichtete Zidan. Der junge Schmelzer soll den verletzten Dede (Kreuzband-Operation) vertreten. (Heimbilanz: 12-16-11, 60:53 Tore)


1899 Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15.30 Uhr)

Bundesliga-Premiere im Carl-Benz-Stadion: Der mit dem 3:0-Sieg in Cottbus prima gestartete Neuling aus Hoffenheim will im Aufsteiger- Duell mit Mönchengladbach punkten. Die Chancen stehen gut. In der 2. Liga gab es für das Team von Jos Luhukay beim 2:4 nichts zu holen. Bei 1899 fehlen weiter Wellington und Obasi; Neuville soll bei der Borussia zumindest auf der Bank Platz nehmen. (Heimbilanz: noch kein Bundesliga-Duell)

VfL Bochum – VfL Wolfsburg (Sonntag, 17.00 Uhr)

Bochum ist schwach gestartet. Allerdings waren die Wolfsburger zuletzt stets ein dankbarer Gegner. In der Vorsaison gewann der Revierclub beide Duelle. Trainer Koller hofft auf mehr Schwung durch Rückkehrer Freier. Gäste-Coach Magath muss weiter auf den gesperrten Grafite verzichten. Der Ex-Bochumer Misimovic soll die Fäden im Mittelfeld ziehen. Ein Remis zwischen VfL und VfL in Bochum gab es noch nie. (Heimbilanz: 6-0-2, 19:11 Tore)

1. FC Köln – Eintracht Frankfurt (Sonntag, 17.00 Uhr)

Beide Teams wollen nach ihren Auftaktpleiten unbedingt punkten. Bei seinem ersten Bundesliga-Heimspiel als Kölner Coach seit mehr als 18 Jahren setzt Daum auf Offensive. Während beim FC nur der gesperrte Womé und der verletzte Ishiaku fehlen, trifft es Eintracht-Coach Funkel viel härter. Fast eine komplette Elf liegt auf Eis. Zudem ist die Bilanz in Köln nicht gerade rosig, zuletzt gewannen die Hessen dort vor mehr als 14 Jahren. (Heimbilanz: 15:13-8, 70:43 Tore)
(dpa)