1. Fussball Bundesliga: Vorschau vom 9. Spieltag

FSV Mainz 05 – SV Werder Bremen (Fr. 20:30) Die Klopp-Truppe empfängt den Tabellenführer und mit Mohamed Zidan kommt der letztjährige Publikumsliebling zu den Rheinhessen, den so macher Fan, angesichts der aktuellen Talfahrt mit sieben sieglosen Spielen, gerne wieder zum FSV wünscht. Weinige Sorgen hingegen hat Werder-Coach Schaaf und der derzeitigen Auswärtsstärke der Hanseaten, mit nur einer Niederlage der letzten acht Spiele, ist ein Dreier am Bruchweg fest eingeplant. Beim FSV fehlt lediglich Pupalovic mit einer Sprunggelenksverletzung. Beim SV Werder nicht mit dabei: Owomoyela (Sprunggelenk), Jensen (Adduktorenzerrung), Schulz (muskuläre Probleme) und Borowski (Knie).

FC Bayern München – Eintracht Frankfurt (Sa. 15:30) Mit fünf Gegentreffern aus den letzten beiden Partien musste Bayern-Keeper Kahn schon sooft hinter sich greifen wie in der Vorsaison nach 14 Spielen. Nach drei Auswärtsniederlagen in Folge muss ein Dreier her, will man den Anschluß an die Bremer nicht verlieren. Die Eintracht ist seit dem 8. April ungeschlagen (0:1 in Bielefeld), allerdings mit fünf Gastspielen in Folge konnte die Eintracht auch nur ein 1:1 verbuchen. Bei den Bayern nicht mit dabei: Lucio (Bänderdehnung), Ismael (Schien- und Wadenbeinbruch), Hargreaves (Wadenbeinbruch) und Deisler (Rückstand). Bei der eintracht nicht mit an den Start gehen: Preuß (Meniskus-OP), Jones (Schienbein-OP), Pröll (Rippenprellung), Toski (Schulter-OP), Rehmer (Muskelfaserriss) und Chris (im Aufbau).

Hamburger Sportverein – Hannover 96 (Sa.15:30) Den ersten Saisonsieg konnte der HSV am vergangenen Sonntag in Leverkusen feiern. Ob das allein mit der Rückkehr von Rafael van der Vaart zusammenhing, sei mal dahingestellt. Nun will man auch endlich den ersten Heimsieg seit dem 9. April verbuchen. Hannover konnte fünf der letzten sieben Spiele gegen die Hanseaten gewinnen. Coach hecking musste vergangenen Samstag seine erste Niederlage in Schalke hinnehmen (1:2). Beim HSV nicht mit dabei: Reinhardt (Muskelfaserriss), Wicky (Muskelfaserriss), Jarolim (Bänderanriss Schulter), Demel (Sehnenanriss) und de Jong (Knie-OP). Bei den Niedersachsen fehlen: Lala (Innenband-Teilanriss), Thorvaldsson (im Aufbau), Nagy (im Aufbau), Juric (Reha) und Halfar (Reha).

1. FC Nürnberg – Borussia Dortmund (Sa. 15:30) Mit der besten Abwehr der Liga spielte der 1. FCN sechsmal in Folge Remis, ist aber seit einem halben Jahr ungeschlagen. Die letzte Niederlage für den “Club” gab es zu Hause ausgerechnet gegen den BVB am 22. April (1:2), der seit 1992 kein Heimspiel mehr gegen die Borussia gewinnen konnte. Nach dem blamablen Aus im DFB-Pokal geht es für Dortmund um Schadensbegrenzung und um Coach van Marwijk, der zwar noch Rückendeckung genießt, nur weiss man nicht wie lange noch. Bei Nürnberg fehlen: Kennedy (Achillessehnenriss) und Engelhardt (Kreuzbandriss). Beim BVB nicht mit an den start gehen: Kehl (entzündete Narbe am Knie), Meier (Kreuzbandriss), Vrzogic (Kreuzbandriss) und Metzelder (im Aufbau).

Borussia Mönchengladbach – Bayer 04 Leverkusen (Sa. 15:30) Die “Fohlen” sind mit vier Heimsiegen aus vier Spielen stärkste Heimmannschaft, aber mit derzeit vier Auswärtsniederlagen auch mit die schlechteste Gasttruppe. Da man aber zu Hause spielt, hofft man auf einen Dreier. Sogar der Fan geht davon aus, Auswärts nicht mehr zu punkten und reiste zur etzten Auswärtsbegegnung ind Berlin mit T-Shirts an, die den Aufdruck trugen “Auswärtsdeppen”. Bayer steckt nach der Niederlage gegen den HSV und dem Pokal-Aus in Duisburg in einer tiefen Krise, die man wohl nur mit einem Auswärtssieg zumindest vorerst beenden kann. Bayer hat seit 1989 nicht mehr in Gladbach verloren, allerdings gewann man auch nur zwei Partien der letzten 25. Bei der Borussia nicht mit dabei: Daems (Fersen-OP), Jansen (Knie-OP), Svärd (Rückstand) und Bögelund (Achillessehne). Bei Bayer fehlen: Roque Junior (Reha), Ramelow (Knöchelverletzung) und Adler (Rückstand)

VfL Bochum – VfL Wolfsburg (Sa. 15:30) Das derzeitige Tabellenschlusslicht Bochum konnte schon dreimal ein 1:0 nicht zum Sieg nutzen und holte einen mageren Punkt aus den letzten drei Partien. Nur eins der letzten elf Punktspiele konnten die Niedersachsen für sich entscheiden . Bei Bochum nicht mit dabei: Meichelbeck (im Aufbau), Auer (im Aufbau) und Bechmann (Rückstand). Bei den “Wölfen” fehlen: Van der Heyden (im Aufbau), Hristov (Rückstand), Klimowicz (Muskelfaserriss im Leistenbereich), Boakye (Adduktoren) und Santana (Rücken).

Energie Cottbus – Hertha BSC Berlin (Sa. 15:30) Die Bilanz zwischen beiden Teams ist mit je drei Siegen ausgeglichen, ein Unentschieden gab es bislang noch nicht. Die auswärts noch sieglose Hertha will drei Punkte aus der Lausitz entführen um den Anschluss nach oben nicht aus den augen zu verlieren. Bei Energie fehlt lediglich Schuppan (Reha). Bei der “Alten Dame” fehlen: Gilberto (Rückstand) und Cagara (Reha)

VfB Stuttgart – FC Schalke 04 (So. 17:00) Die Schwaben verloren keines der letzten fünf Spiele und haben mit Gomez einen Trogaranten im team. Schalke wartet seit 1999 auf einen Sieg in Stuttgart und nach dem Pokal-Aus muss dringend ein Dreier eingefahren werden um in Ruhe weiterarbeiten zu können. Beim VfB fehlen: Meira (Muskelprobleme), Farnerud (Sehnenreizung), Gentner (Rückstand), Heinen (Aufbautraining) und Nehrig (Innenbandanriss). Bei den “Königsblauen” fehlen: Abel (Meniskus), Ernst (Schambein), Larsen (Kreuzband), Lincoln (Muskelfaserriss), Pander (Rückstand) und Asamoah (Beinbruch).

Arminia Bielefeld – Alemannia Aachen (So. 17:00) Die Ostwestfalen sind seit drei Spielen unbesiegt und gewannen ihre letzten drei Heimspiele. Die Alemannia hat hinter Werder die zweitbeste Torausbeute und konnte in den letzten drei Auswärtspartien zwei Dreier einfahren. Bei der Arminia nicht mit dabei: Borges (Innenbandteilabriss), Ahanfouf (Wadenbeinbruch), Rau (Innenbandteilabriss) und Vata (Kreuzbandriss). Bei aachen fehlen: Krontiris (im Aufbau) und Pinto (5.Gelbe Karte).