1. Fussball Bundesliga: Vorschau vom 9. Spieltag

Borussia Dortmund – VfL Bochum (Fr. 20:20) Acht der vergangenen zehn Heimspiele gewann der BVB mit 25:5 Toren. Doch derzeit steckt die Doll-Truppe in einer Krise, verlor man in der englische Woche doch alle drei Partien. Die letzte Dortmunder Serie von drei Niederlagen in Folge kostete übrigens Thomas Dolls Trainer-Vorgänger Jürgen Röber den Job. Nöthe ersetzt den verletzten Valdez beim BVB. Der VfL ist seit fünf Spielen sieglos(zwei Punkte) und verlor die letzten drei Auswärtsspiele. Für Epalle kommt nach überstandener Fussprellung ein Einsatz wohl noch nicht in Frage. Bei Dortmund nicht mit dabei: Kehl (Knie), Valdez (Schulter), Petric (Muskelfaserriss), Frei (im Aufbau) und Degen (Adduktoren-Probleme). Beim VfL fehlen: Meichelbeck (im Aufbau) und Mavraj (Reha).

VfB Stuttgart – Hannover 96 (Sa. 15:30) Die Schwaben sind zu Hause seit dem 26. August 2006 in 19 Liga-Heimspielen ungeschlagen und gewannen die letzten drei Heimaufgaben zu Null. Doch bleibt abzuwarten wie die Veh-Elf ihre zweite Champions-League-Niederlage im zweiten Spiel verkraftet haben (0:2 gegen Barcelona). Beim VfB ist der Einsatz von Hilbert fraglich, Farnerud steht für ihn Gewehr bei Fuss. Die 96er gewannen die Letzten beiden Liga-Aufgaben. Balitsch ist bei den Niedersachsen wieder an Bord, für ihn muss Lala das Feld räumen. Beim deutschen Meister nicht mit dabei: Bastürk (Oberschenkel), Hitzlsperger (Mittelfuss), Delpierre (im Aufbau) und da Silva (Muskelfaserriss). Bei Hannover fehlen: Brdaric (Knie), Tarnat (Mittelfussprellung) und Bikmaz (Schlüsselbeinbruch).

Schalke 04 – Karlsruher SC (Sa. 15:30) Die ungeschlagenen Schalker gewannen ihre letzten drei Partien ohne Gegentor und gingen zuletzt fünfmal in Folge mit 1:0 in die Halbzeit. Pander wird Königsblau wohl wie am Mittwoch in Trondheim nicht zur Verfügung stehen und erneut von Höwedes ersetzt werden. Der KSC ist mit drei Siegen die beste Auswärtself nach dem FC Bayern. Görlitz hat seine Sperre abgesessen und verdrängt Staffeldt von der rechten Verteidigerposition. Bei S04 nicht mit an den Start gehen: Kobiashvili (Muskelfaserriss), Rodriguez (aus privaten Gründen freigestellt), Abel (Kreuzbandriss), Altintop (Muskelfaserriss), Krstajic (Knie) und Pander (Oberschenkel). Beim KSC nicht mit dabei: Carnell (muskuläre Probleme) und Buck (Rückstand).

Hertha BSC Berlin – Energie Cottbus (Sa. 15:30) Die Hertha verlor die letzten beiden Spiele. Gilberto nimmt den Posten für den verletzten Lucio ein. Die seit elf Spielen sieglosen Lausitzer schossen die wenigsten Tore aller Clubs und trafen auswärts noch gar nicht. Rivic und Aloneftis überzeugten beim Test-Spiel-Sieg gegen BSV Guben-Nord (6:1) und kommen für die Startelf in Frage. Bei Hertha fehlen: Lucio (Knieverletzung), Wallschläger (muskuläre Probleme), Traore (Adduktoren) und Ede (Sprunggelenk). Bei Energie nicht mit dabei: Shao (Sprunggelenk) und Burca (im Aufbau).

Arminia Bielefeld – Hamburger Sportverein (Sa. 15:30) Die Hanseaten erreichten am Donnerstag mit einem eindrucksvollen 3:1-Sieg gegen Litex Livech die Gruppenphase des UEFA-Cups und reisen nach dem enttäuschenden 2:2 gegen Wolfsburg mit genügend Selbstvertrauen nach Bielefeld. Allerdings musste der HSV in den letzten fünf Auftritten bei der Arminia drei Platzverweise hinnehmen. Der HSV büßte schon vier Zähler durch Gegentore in den letzten fünf Minuten ein. Die Arminen schnitten ohne Punkt und mit 1:13 Toren die englischen Woche am schlechtesten ab und Coach Middendorp wird wohl nach der peinlichen 1:8-Niederlage in Bremen einiges umbauen im Team. Bei Bielefeld nicht mit dabei: Gabriel (Mittelfuss), Rau (Wade), Mijatovic (Knie), Kocin (Leistenbruch), Fischer (Rücken) und Schmidt (im Oberliga-Team) Beim HSV nicht mit an den Start gehen: Sorin (im Aufbau), Atouba (Sperre nach Sportgerichtsurteil), Kompany (im Aufbau), Fillinger (im Aufbau), Castelen (Muskelfaserriss) und Benjamin (im Aufbau).

VfL Wolfsburg – Hansa Rostock (Sa. 15:30) Der VfL gewann die letzten sechs Partien gegen die Hanseaten, konnte aber nur eine der letzten sechs Spiele für sich entscheiden. Zu Hause erzielten die Niedersachen, die zuletzt zweimal in Folge unentschieden spielten, jeweils genau einen Treffer. Thiam bleibt nach leichter Gehirnerschütterung fraglich, sollte er nicht spielen können würde Quiroga seinen Platz einnehmen. Die Rostocker waren neben Schalke und Bayern das einzige Team mit drei Siegen in der englischen Woche. Den letzten Punktgewinn in Wolfsburg konnte Hansa am 9.Februar 1999 einfahren (1:1). Sollten die Probleme Kerns mit dem Halswirbel abklingen, könnte Pagelsdorf zum vierten Mal in Folge dieselbe Startformation auflaufen lassen. Bei den Wölfen fehlt lediglich Costa (Kreuzbandriss). Bei Rostock nicht mit an den Start gehen: Rydlewicz (Rücken), Lense (Grippe), Yelen (Mittelfussprellung) und Beinlich (Knie).

MSV Dusiburg – SV Werder Bremen (Sa. 15:30) Die Zebras verloren sechs der letzten sieben Aufgaben und die letzten vier Partien mit je zwei Gegentoren. Sollte Willi rechtzeitig fit werden, würde er den ausgelaugten Caceres zu einer Pause verhelfen können. 13 Tore erzielte Werder in den letzten drei Spielen.Liest sich gut, doch verlor man am Mittwoch in der Champions-League mit 1:3 vor eigenen Fans gegen Olympiakos Piräus und steht nach erst zwei Spielen ohne Punkt Punkt in der Königsklasse da. Fraglich bleibt der Einsatz von Sanogo, der durch Rosenberg ersetzt würde. Beim MSV nicht mit dabei: Weber (Muskelfaserriss), Meyer (Knie-OP), Bodzek (Schambein-OP), Mokhtari (Rückstand), Terodde (Meniskus-OP) und Book (Rücken). Bei Werder fehlen: Wiese (Oberschenkel), Boenisch (Knie), Wome (Leisten-OP), Baumann (Knie), Hunt (Knie), Owomoyela (im Aufbau), Klasnic (im Aufbau), Alberto (im Aufbau) und Bischoff (Leiste).

FC Bayern München – 1. FC Nürnberg (So. 17:00) Der deutsche Rekordmeister hat die meisten Tore, wenigsten Gegentore und mit fünf auch die meisten “Zu-Null”-Spiele zu vermelden. Der Club erreichte ebenso wie der FCB am Donnerstag die Gruppenphase im UEFA-Cup, ist aber in der Liga seit sechs Spielen sieglos. Bei Bayern fehlen: Kahn (Ellbogen-OP), Sagnol (Reha), Podolski (fiebrige Grippe), Sosa (Sprunggelenks-OP), Klose (Knie), Ismael (Reha) und Hummels (Reha). Beim Club nicht mit dabei: Jacobsen (Leiste), Klewer (Sprunggelenk), Pinola (Schienbein-OP) und Vittek (Knie-OP).

Eintracht Frankfurt – Bayer Leverkusen (So. 17:00) Die Hessen gewannen dreimal zu Hause, sind aber seit drei Spielen sieglos und gegen Bayer verlor man fünf der letzten sechs Heimspiele. Als letztes der vier Bundesliga-Teams qualifizierte sich die Werkself gestern Nach für die Gruppenphase im UEFA-Pokal. Die Skibbe-Elf, die in den letzten drei Gastspielen sieben von neun Punkten holten, haben die zweitbeste Abwehr und mit 7:2 die zweitbeste Torbilanz der zweiten Halbzeit. Bei Frankfurt nicht mit dabei: Vasoski (Sehnenriss), Heller (Rückstand), Takahara (Knie), Inamoto (Muskelfaserriss) und Chris (Rückstand). Bei Leverkusen fehlen: Freier (im Aufbau), Gekas (Knie), Ramelow (im Aufbau) und Callsen-Bracker (im Aufbau).