1. Fussball Bundesliga: Vorschau vom 7. Spieltag

Borussia Dortmund – Hamburger Sportverein (Di. 20:00) BVB-Coach Doll empfängt den Verein, an dem immer noch sein Herz hängt. So scheint es ein interessantes Wiedersehen zu geben. Nur zwei der letzten 14 Duelle verlor der BVB gegen die Hanseaten, die in in jedem Spiel der laufenden Saison nur ein Tor erzielten und drei davon mit 1:0 gewann. Während der HSV seine letzten beiden Gastspiele 1:2 verlor (mit jeweils einem Elfmetertor von van der Vaart), gewann der BVB bei den letzten beiden Heimaufgaben zu Null. Dortmunds Hauptaufgabe wird darin bestehen, kompakter als in Berlin zu stehen. Coach Stevens wird wohl keinen Anlass sehen, die Mannschaft gegenüber dem 1:0 gegen Nürnberg zu ändern. Smit bleibt Trochowski wohl nur die Bank. Bei Dortmund nicht mit dabei: Kehl (Knie), Frei (Muskelfaserriss), Degen (Adduktoren), Gordon (im Aufbau), Vrzogic (EM-Quali U 19) und Tyrala (Bänderriss). Beim HSV nicht mit an den Start gehen: Sorin (im Aufbau), Atouba (Sperre nach Sportgerichtsurteil), Kompany (Adduktorenzerrung), Fillinger (Haarriss im Fuss), Demel (Sperre nach Sportgerichtsurteil)) und Benjamin (Knie).

Hertha BSC Berlin – Hansa Rostock (Di. 20:00) Die Herthaner gewannen die letzten drei Partien mit insgesamt vier Toren von Marko Pantelic und standen am vergangenen Samstag zumindest für 24 Stunden an der Tabellenspitze. Hertha ist derzeit eine der positiven Überraschungen der laufenden Saison. Trotz der guten Vorstellung am Samstag denkt Coach Favre darüber nach, auf zwei, drei Positionen rotieren zu lassen. Hansa konnte am vergangenen Samstag die ersten Saison-Punkte einfahren, verlor aber die letzten acht Erstliga-Gastspiele. Sicher wird Pagelsdorf nicht daran denken, die gegen Duisburg siegreiche Elf umzubauen. Besonders auf Hähnge darf man gespannt sein. Bei Hertha fehlen: Lustenberger (Leiste) und Müller (Rückstand). Beim FC Hansa wird lediglich Beinlich nicht mit von der Partie sein.

VfL Wolfsburg – SV Werder Bremen (Di. 20:00) Einen magerer Punkt ist die Ausbeute der Wölfe aus den letzten vier Heimspielen gegen Bremen. Sollten dem VfL ein Treffer gegen Werder gelingen, wäre es der 500. Bundesliga-Treffer für das Magath-Team. Grafite könnte nach überstandener Verletzung Dzeko aus der Starelf verdrängen. Drei der letzten vier Bundesliga-Spiele konnte die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf gewinnen, besonders eindrucksvoll am vergangenen Wochende gegen Meister Stuttgart (4:1). Die Personalsituation beim SVW entspannt sich kaum und so wird Schaaf wohl an der zuletzt erfolgreich spielenden Formation festhalten. Bei Wolfsburg nicht mit an den Start gehen: Costa (Kreuzbandriss), Santana (Muskelfaserriss), Lamprecht (Rotsperre) und Plantins (Reha). Bei Werder nicht mit dabei: Boenisch (Knie), Wome (im Aufbau), Baumann (Knie), Fritz (Bauchmuskelzerrung), Hunt (Reha), Andreasen (Rotsperre), Klasnic (Reha), Alberto (Regenerationsprobleme), Frings (Reha) und Borowski (Reha).

MSV Duisburg – Schalke 04 (Di. 20:00) Die Zebras verloren vier der letzten fünf Spiele. Ihren einzigen Auswärtssieg und ihr einziges Tor in der ersten Halbzeit bejubelten sie im Revierderby bei Borussia Dortmund. Für Lamey besteht ein fünkchen Hoffnung auf einen Einsatz. Die ungeschlagenen Schalker kassierten nur ein Gegentor vor der Pause, beim 1:1 in Wolfsburg, als sie den einzigen Rückstand der Saison hinnehmen mussten. Der Einsatz von Bordon ist fraglich, für in stünde Höwedes bereit in die Innenverteidigung zu rücken. Beim MSV nicht mit dabei: Weber (Muskelfaserriss), Filipescu (Muskelfaserriss), Meyer (Knie-OP), Bodzek (Schambein), Lamey (Oberschenkel), Mokhtari (Bandscheiben-OP), Terodde (Meniskus), Book (Rücken) und Ailton (Bauchmuskelzerrung). Bei Königsblau nicht mit an den Start gehen: Abel (Kreuzbandriss), Varela (Rückstand), Rodriguez (privat) und Krstajic (Knie).

VfB Stuttgart – VfL Bochum (Mi. 20:00) Die Schwaben stecken, nach drei Niederlagen aus vier Pflichtspielen, in einer Krise. Das gilt gegen Bochum, die die letzten 15 Gastspiele in Stuttgart nicht gewinnen konnten, zu ändern. Besonders die labile Abwehr wird Veh sicherlich umbauen. Die Westfalen holten nur einen Punkt aus den letzten drei Partien und verloren die letzten beiden Auswärtsspiele. Pfertzel hat beim VfL seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen und könnte den zuletzt schwachen Sestak verdrängen. Bei den Schwaben nicht mit dabei: Hitzlsperger (Mittelfuss) und Delpierre (Reha). Bei Bochum fehlen: Meichelbeck (Oberschenkel) und Mavraj (Reha).

FC Bayern München – Energie Cottbus (Mi. 20:00) 21:2 Treffer sind das Resultat aus den letzten sieben Partien für den FCB gegen die Lausitzer, die am vergangenen Sonntag Coach Sander feuerten. Bayern verlor keines der letzten 14 Pflichtaufgaben. Van Buyten!!! könnte für Lell in die Startelf rücken, wer hätte das vor einigen Monaten gedacht. Energie gewann keins der letzten neun Spiele, von denen sie sieben verloren. Mit dem harmlosesten Angriff der Liga sind sie als einziges Team noch sieglos und ohne Torerfolg auf fremden Plätzen. Solange Cottbus noch auf Trainersuche ist, wird amateurcoach Heiko Weber sein Glück versuchen und dürfte sich wohl einen anderen “Einstadsgegner” gewünscht haben. Beim FCB nicht mit an den Start gehen: Sagnol (Reha), Sosa (Sprunggelenks-OP), Lahm (Knie) und Hummels (Syndesmoseriss). Bei Cottbus fehlen: Burca (im Aufbau) und Küntzel (Rotsperre).

1. FC Nürnberg – Bayer Leverkusen (Mi. 20:00) Keines der letzten fünf Pflicht-Spiele konnte die Meyer-Truppe gewinnen, in denen sie nur zu drei Treffern kamen. Der Club konnte nur zwei Punkte aus den letzten fünf sieglosen Heimspielen holen. Kluge steht nach muskulären Problemen dem Team wieder zur Verfügung. Leverkusen hat mit nur zwei Gegentoren die sicherste Abwehr aller Clubs und steht auf dem dritten Tabellenplatz. Schneider könnte bis zum Mittwoch seine Knieprellung auskuriert haben und in der Startelf stehen. Bei Nürnberg nicht mit dabei: Jacobsen (Leiste) und Vittek (Knie). Bei der Werkself nicht mit dabei: Freier (Achillessehne), Ramelow (Meniskus-OP) und Callsen-Bracker (Meniskus-OP).

Arminia Bielefeld – Hannover 96 (Mi. 20:00) Kein Team schoss zu Hause mehr Tore als die Ostwestfalen (8), in deren Spielen nach dem Wechsel 19 Treffer fielen, vor der Pause aber nur drei. Middendorp plant Änderungen, lassen wir uns überraschen. Hannover punktet immer, wenn Mike Hanke trifft. Ohne Treffer des Nationalstürmers gab es stets eine Niederlage. Schulz darf nach Gelb-Rot-Sperre wieder spielen, was für Lala wohl die Bank bedeuten dürfte. Bei Bielefeld nicht mit dabei: Gabriel (Knochenhautentzündung) und Kocin (Leiste). Bei den Niedersachsen nicht mit an den Start gehen: Brdaric (Knie-OP), Bikmaz (Schlüsselbeinbruch) und Zizzo (Rotsperre).

Eintracht Frankfurt – Karlsruher SC (Mi. 20:00) Die Hessen gewannen alle 3 Saisonpartien vor eigenem Publikum und kassierten in sechs Spielen nur ein Gegentor in der ersten Halbzeit. Coach Funkel hat die Wahl den verletzten Weissenberger entweder durch Köhler oder Takahara zu ersetyen. Von den letzten 15 Gastauftritten bei den Hessen konnte der KSC keines für sich entscheiden. Aduobe könnte nach Oberschenkelzerrung wieder spielen. Bei Frankfurt fehlen: Preuß (Knie), Heller (Rückstand) und Chris (Reha). Beim KSC nicht mit an den Start gehen: Orahovac (Virus), Buck (Zehenprobleme) und Dick (Rückstand).