1. Fussball Bundesliga: Vorschau vom 26. Spieltag

Hertha BSC Berlin – Energie Cottbus (Fr. 20:30) Für beide Teams zählt am Freitag nur ein Sieg. Während die Hertha den Anschluss an die UEFA-Cup-Ränge nicht verlieren will, steht für Cottbus der Verbleib in der Liga auf dem Spiel. Die Chancen stehen für Cottbus aber nicht schlecht: gerade mal einen Punkt holte die Hertha aus den letzten fünf Partien. Bei Hertha nicht mit dabei: Friedrich (Patellasehne), Chahed (Rückstand),Lakic (Entzündung im Wadenbein) und Cagara (im Aufbau). Bei den Lausitzern fehlen: Jungnickel (Rückstand), Schöckel (Reha), Piplica (Gehirnerschütterung), Mitreski (Syndesmoseriss) und Trytko (Meniskus).

Eintracht Frankfurt – FC Bayern München (Sa. 15:30) Die Eintracht ist mit vier Punkten und 3:7 Toren die schlechteste Heimelf der Rückrunde, die nur eins der letzten zehn Spiele gewinen konnte. Frankfurt könnte wieder auf Weissenberger zurückgreifen, der eine Oberschenkelverletzung übertsanden hat. Frankfurt gehört zu den Problemgegnern der Bayern. Nur in Bremen, Kaiserslautern und Gladbach kassierten die Münchner mehr Niederlagen als in Frankfurt, wo sie insgesamt 16-mal verloren. Bei Bayern, wo am Mittwoch Coach Ottmar Hitzfeld um ein Jahr verlängerte, ist der Einsatz von Keeper Oliver Kahn (Rückenprobleme) fraglich. Unter der Woche absolvierte er nur leichtes Lauftraining. Kann er auch am Abschlusstraining nicht teilnehmen, wäre er Samstag nicht mit dabei. Bei den Hessen nicht mit dabei: Streit (Grippe), Jones (Meniskus-OP), Pröll (Rippenprellung) und Zimmermann (Handbruch). Beim FCB ist lediglich Ismael nicht mit an Bord, dem noch ein wenig Spielpraxis fehlt.

Hannover 96 – Hamburger Sportverein (Sa. 15:30) Seit dem 13. August 1988 verloren die Niedersachsen kein Heimspiel gegen den HSV mehr. Zudem besitzen die 96er mit 17 Treffern den besten Angriff der Rückrunde und sind zu Hause seit dem 12.November (1:2 gegen Stuttgart) ungeschlagen. Die Hanseaten stellen derzeit die beste Abwehr der Rückrunde und konnten 13 von 15 möglichen Punkten aus den letzten fünf Partien verbuchen. Nach seiner Gelb-Sperre kehrt Jarolim wieder in die Startelf zurück. Bei 96 nicht mit dabei: Brdaric (Reha), Juric (Reha) und Halfar (Knie). Beim HSV nicht mit dabei: Sorin (Muskelverletzungen), Abel (Muskelverletzungen), Kompany (im Aufbau), Fillinger (Meniskus-OP) und Demel (Herzbeutelentzündung).



PREMIERE Fussball - hier bestellen!

Borussia Dortmund – 1. FC Nürnberg (Sa. 15:30) Bei den Schwarz-Gelben gibt Thomas Doll seinen Einstand auf der Trainerbank, der am 23.Oktober 2004 schon einmal in Dortmund sein Debüt gab. Damals gewann er mit dem HSV 2:0. Nürnberg gewann keins der letzten 15 Duelle gegen den BVB, holte aus den letzten acht Gastauftritten bei den Westfalen gar nur einen Punkt. Der Einsatz von Schroth ist nach überstandenen Nasenbruch und Gehirnerschütterung weiterhin fraglich. Sollte er passen müssen, nimmt Polak seine Position auf der rechten Angriffsseite ein. Beim BVB nicht mit dabei: Meier (im Aufbau) und Vrzogic (im Aufbau). Beim Club fehlen: Mintal (Reha), Kennedy (Achillessehnen-OP) und Mnari (Reha).

Schalke 04 – VfB Stuttgart (Sa. 15:30) Schalke ist seit vier Spielen ohne Dreier und erzielte nur einen Treffer in de letzten drei Begegnungen. Varela, Pander und Asamoah sollen nach langen Verletzungspausen wieder in den Kader rücken. Der VfB wartet seit drei Spielen auf einen Sieg und konnte nur dann gewinnen,wenn der jetzt verletzte Mario Gomez einen Treffer erzielte. Ob Lauth oder Streller Gomez ersetzen werden, will Veh kurzfristig entscheiden. Bei Schalke fehlen: Lincoln (Rotsperre), Lövenkrands (im Aufbau), Heppke (Mandelentzündung) und Fährmann (Sehnenabriss). Bei den Schwaben nicht mit dabei: Gomez (Bänderriss und Tasci (Muskelfaserriss).

Alemannia Aachen – Arminia Bielefeld (Sa. 15:30) Die Alemannia ist seit fünf Spielen ungeschlagen und erstmals seit dem achten Spieltag wieder in der oberen Tabellenhälfte zu finden. Für den gesperrten Klitzpera rückt Sichone ins Team. Bielefeld verlor sechs der letzten sieben Spiele, zudem alle Auswärtsspiele der Rückrunde. Allerdings gibt Middendorp seinen Einsatnd auf der Trainerbank. Ob ihn die Jungs zur Rücker auf die Arminia-Bank mit einem Dreier begrüssen, bleibt ein wenig fraglich. Bei Aachen fehlen: Klitzpera (5.Gelbe), Dum (Rotsperre), Plaßhenrich (Knie-OP), Krontiris (Oberschenkel), Nemeth (Reha) und Fiel (Muskelfaserriss). Bei der Arminia fehlt lediglich Gabriel mit Sehnenanriss im Fuss.



england away 0507_648x60

VfL Wolfsburg – VfL Bochum (Sa. 15:30) Die Niedersachsen verloren von den letzten sieben Ligaspielen nur die in München (1:2) und spielten zuletzt zweimal in Folge “zu Null”. Coach Augenthaler spielt im Gegensatz zur Vorwoche wieder mit zwei Angreifern. Den ersten Erstliga-Auftritt in Wolfsburg gewann Bochum noch. In den folgenden fünf Gastauftritten gab es für die Westfalen nur noch einen Punkt. Bechmann könnte nach überstandener Adduktorenverletzung wieder in die Mannschaft rücken. Bei den Wölfen nicht mit dabei: Santana (Muskelfaserriss), Thiam (Rücken) und dos Santos (Reha). Bochum kann in Bestbesetzung auflaufen.

Bayer Leverkusen – Borussia Mönchengladbach (So. 15:30) Mit Nachwuchsstar Rene Adler im Tor ist Bayer mit nur einem Gegentor in drei Spielen ungeschlagen.Trotz leichter Blessuren sollen Ramelow und Athirson spielen können. Für Coach Luhukay wird es wohl keinen Anlass geben, sein Team nach dem 3:1-Sieg in Berlin umzustellen. Bei der Werkself fehlen: Roque Junior (Achillessehnene) und Meyer (Rückstand). Bei den Fohlen nicht mit dabei: Daems (Fersen-OP) und Neuville (im Aufbau).

SV Werder Bremen – FSV Mainz 05 (So. 15:30) Fast auf den Tag vor zwei Jahren ertrotzte Mainz am 12.März 2005 beim amtierenden Meister ein 0:0, in den folgenden drei Duellen setzte es für die Rheinhessen aber nur noch Niederlagen. Nun kommt der FSV als beste Rückrundenmannschaft zurück zur Weser. Bei Werder nicht mit an den Start gehen: Baumann (Achillessehnen-OP), Klose (Rücken), Klasnic (Nieren-OP) und Borowski (Knie). Bei Mainz nicht mit dabei: Rose (5.Gelbe), Soto (Innenbandriss) und Vrancic (im Aufbau).