1. Fussball Bundesliga: Vorschau vom 17. Spieltag

VfL Bochum – Borussia Mönchengladbach (Fr. 20:30) Der VfL konnte neun der letzten elf Heim-Duelle gegen die Borussia für sich entscheiden, wobei sie nur einmal am 25. März 1995 mit 1:2 verloren. Die seit neun Spielen sieglosen Gladbacher konnten auswärts gerade einmal 2 Punkte einfahren (zwei 1:1). Für beide Teams wäre eine Punkteteilung zu wenig. Beim VfL sind soweit alle mit an Bord. Bei den “Fohlen” fehlen: Svensson (Innenbanddehnung), Daems (Reha), Jansen (Reha) und Svärd (Muskelfaserriss).

Hertha BSC Berlin – Eintracht Frankfurt (Sa. 15:30) Die zu Hause noch ungeschlagene Hertha plat gegen die Hessen drei Punkte fest ein, schließlich will man den Anschluss nach oben nicht aus den augen verlieren. Am vergangenen Dienstag scheiterte die Eintracht unglücklich in Istanbul (2:2) und schied aus den UEFA-Pokal-Wettbewerb aus. Langsam entwickelt sich Takahara zum Torgaranten (2 Tore in Istanbul) in Frankfurt, was weiter für Auftrieb bei ihm sorgen dürfte, wurde er anfangs schon als Fehleinkauf und Chancentot bezeichnet. Bei Hertha nicht mit dabei: van Burik (Kapselriss), Chahed (Gelb-Rot-Sperre), Bastürk (Muskelfaserriss), Okoronkwo (Mittelfussverletzung), Cagara (Mittelfussbruch) und Samba (Rot-Sperre). Bei den Hessen fehlen: Streit (5. Gelbe Karte), Jones (Rückstand), Amanatidis (Bänderriss) und Toski (Schulter-OP).

1. FC Nürnberg – Hannover 96 (sa. 15:30) Zwar sind die Nürnberger seit fünf Partien ungeschlagen, doch gewinnen konnten sie nur eins der letzten 14 Bundesligaspiele, von denen ganze elf unentschieden endeten, was unterm Strich zu wenig ist. Die letzten beiden Heimspiele gegen Hannover endeten 1:1, wobei jeweils Marek Mintal für den “Club” erfolgreich war. 96 entwickelt sich langsam zu einer auswärtsstarken Truppe, konnte man dch die letzten drei Gastspiele in München, Gladbach und Cottbus gewinnen. Beim “Club” nicht mit dabei: Glauber (Adduktoren), Polak (Mandel-OP), Mintal (Fuss-OP), Kennedy (Rückstand) und Engelhardt (Rückstand). Bei 96 fehlen: Thorvaldsson (Knie), Huszti (Knie), Nagy, Juric , Hahne und Halfar befinden sich alle noch im Aufbautraining.



Spreadshirt Sports - Trikots selbst gestalten!

FSV Mainz 05 – FC Bayern München (Sa. 15:30) Langsam wird es eng für den Tabellenletzten, der seit 15 Partien auch noch sieglos ist. Allerdings schoss kein Team in den letzten beiden Spielzeiten mehr Tore gegen den Rekordmeister als die Mainzer. Insgesamt trafen sie siebenmal in den Kasten der Bayern. Allerdings traf auf Bayern-Seite Roy Makaay sechsmal, so dass es für die Rheinhessen nur beim 2:2 am 23. April zu einem Punktgewinn langte. Der FCB ist seit dem 1:3 in Bremen in der Fremde ungeschlagen. Bei Mainz nicht mit dabei: Pekovic (5.Gelbe) und Damm (Zehenprellung). Beim FCB nicht mit dabei: Scholl (Muskelfaserriss), Hargreaves (Reha) und Deisler (Muskelfaserriss).

Arminia Bielefeld – FC Schalke 04 (Sa. 15:30) Arminia ist seit dem 20. August (1:2 gegen Stuttgart) zu Hause ungeschlagen, begnügten sich aber in den letzten beiden Spielen mit einem 0:0. In den letzten beiden Duellen gegen Schalke verlor Bielefeld nicht nur alle Punkte, sodern auch Coach Uwe Rapolder, der nach der 0:2-Heimpleite am 7. Mai 2005 seinen Hut nehmen musste. Schalke ist seit nunmehr sieben Spielen ungeschlagen und hängen Bremen dich auf den Fersen. Bei der Arminia fehlt lediglich Ahanfouf mit einem Infekt. Bei den “Königsblauen” nicht mir dabei: Larsen (Sprunggelenk-OP), Lincoln (Knie) und Asamoah (Beinbruch).

Alemannia Aachen – Hamburger Sportverein (Sa. 15:30) Aachen konnte keins der letzten fünf Heimspiele gewinnen, allerdings konnte man die kleine Talfahrt am vergangenen Wochenende mit einem 2:1-Sieg in Wolfsburg vorerst beenden. Der HSV hat in der laufenden Saison nur ein Bundesligaspiel gewinnen können (22.Okt in Leverkusen) und steht nicht zu Unrecht auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die derzeitige Krone in der HSV-Kriese bildete der Supporters-Club bzw. dessen Mitglieder, die die Presse auf der chaotischen Mitgliederversammlung rauswählten. Scheinbar beschränkte man sich anschliessend darauf, ordentlich “Hülsen” zu leeren, denn raus kam bei der Versammlung nix. Bei der Alemannia nicht mit dabei: Plaßhenrich (Knie), Nemeth (Reha) und Rösler (Mittelfussbruch). Beim HSV fehlen: Sorin (Muskelfaserriss), Atouba (suspendiert), Wicky (Waden-OP), Kompany (Achillessehnen-OP), Fillinger (Knie-OP), Demel (Sehnenanriss), van der Vaart (Rot-Sperre) und de Jong (Knie).



Fussballmanager, das Original auf Bigpoint.de

Energie Cottbus – VfB Stuttgart (Sa. 15:30) Mit zuletzt vier Niederlage in Folge und nur zwei Punkten aus den letzten sieben Partien ließen Cottbus abrutschen. Der VfB hingegen verlor von den letzten 13 Spielen nur das in München und blieb zudem die letzten drei Spiele ohne Gegentor. Der VfB Bei den Lausitzern fehlt lediglich Gunkel der eine Zahnoperation über sich ergehen lassen musste. Bei den Schwaben nicht mit dabei: Bierofka (Knie), Tomasson (Rückstand) und Heinen (Rückstand).

SV Werder Bremen – VfL Wolfsburg (So. 17:00) Werder befindet sich derzeit auf dem besten Weg, seinen Rekord mit 87 Toren aus der Saison 1984/85 zu knacken. Derzeit hat man 45 Tore in 16 Partien erzielt und führt zu Recht die Budesligatabelle an. Wolfsburg kassierte gegen Werder mit einem 2:7 die höchste Heimniederlage und mit einem 1:6 die höchste Auswärtsschappe, aber die Wölfe konnten viermal in Bremen gewinnen, so oft wie in keinem anderen Bundesligastadion. Bei Bremen nicht mit dabei: Baumann (Achillessehne), Fritz (5.Gelbe), Owomoyela (im Aufbau) und Zidan (im Aufbau). Bei den “Wölfen” wird Quiroga fehlen, der seine Gelb-Rot-Sperre absitzt.

Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen (So. 17:00) Den ersten Sieg mit Bayer feierte Trainer Skibbe ausgerechnet gege den Club, der ihm die erste Cheftrainerstelle gegeben, ihn aber am 4. Februar 2000 als Tabellensechster entlassen hatte. Bayer ist seit drei Spielen ohne Niederlage und verlor nur eins der letzten vier Auswrtspartien. Beim BVB nicht mit dabei: Kehl (im Aufbau), Tinga (5.Gelbe), Valdez (Innenbanddehnung), Frei (5.Gelbe), Ricken (im Aufbau), Meier (Kreuzbandriss) und Vrzogic (Kreuzbandriss). Bei der Werkself fehlen: Roque Junior (Reha), Meyer (Reha), Ramelow (Knöchel) und Adler (Reha).