1. Fussball-Bundesliga: Vorschau vom 15. Spieltag

Borussia Mönchen Gladbach-1. FC Nürnberg Die Borussia steht kurz vor den Uefa-Cup-Plätzen und diese Position möchte man mit einen traditionellen Dreier gegen Nürnberg festigen. FCN-Neu-Trainer Hans Meyer hat seine Startelf umgestellt, Pinola, Polak und Saenko stehen auf dem sprung in die Startelf. Bei den Fohlen fehlen: Helveg (Achillessehnenprobleme), Jansen (Muskelfaserriss), Sonck und Böhme sind noch im Aufbau. Beim FCN nicht mit dabei sind: Lense (Mandelentzündung), Mintal (Trainingsrückstand nach Fussbruch) und Chedli (Meniskusprobleme).

Borussia Dortmund-Hannover 96 Die Borussia hat sich klammheimlich auf den sechsten Tabellenplatz gespielt, diese Leistung ist in Betracht der Verletzungsmisere beim BVB beachtlich. 96-Trainer Peter Nerurer hat keinen Grund seine Startelf neu zu formieren. Mit vier Punkten aus zwei Spielen kann Neururer mit seinem Einstand bei 96 zufrieden sein. Bei der Borussia nicht mit dabei sind: Brzenska (Bänderriss), Koller, van der Gunn und Ricken laborieren am BVB-Problem den Kreuzbandriss, Dede (Bänderriss), Meier (im Aufbau) und Tyrala (im Aufbau). Bei den Hannoveranern fehlen: Christiansen (Bruch im Schienbein), Stendel und Rosenthal befinden sich noch im Aufbau, Marheinecke (Schulter-OP) und Halfar (Kreuzbandriss).

Hamburger Sportverein-1. FC Köln Beim HSV hat sich das Lazaret nach einer Grippewelle gelichtet. Doll wird keine Veränderungen gegenüber dem Sieg bei Bayer im Team vornehmen müssen. Der 1. FC Köln dürfte recht ausgeruht in die AOL Arena fahren, sie hatten ja letzte Woche eine Zwangspause da die Partie beim MSV Duisburg dem schlechten Wetter zum Opfer viel. Beim HSV nicht mit dabei sind: Wächter (Muskelfaserriss), Reinhardt ( Sehnenabriss im Oberschenkel), Wicky (Wadenprobleme), Boulahrouz (Knieverletzung) und Benjamin (im Aufbau). Beim FC Köln fehlen: Cullmann (Leistenprobleme), Madsen (Bruch im Sprunggelenk), Springer (Knieprobleme), Helmes (Muskelfaserriss), Feulner (Kreuzbandriss) und Weiser (Sehneneinriss).

1. FC Kaiserslautern-Eintracht Frankfurt Abgesagt Die Stadt als Stadionbetreiber hat, auf Grund von baulichen Sicherheitsbedenken, das Stadion gesperrt. Die DFL die Partie daraufhin abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

SV Werder Bremen-MSV Duisburg Neben dem K&K Sturm steht Trainer Schaaf mit Frings (Gelb-Rot) ein weiterer Stammspieler nicht zu Verfügung. Die auswärts recht harmlosen Zebras müssen langsam mal ans punkten denken um nicht gänzlich unten festsitzen zu bleiben. Bei Bremen fehlen: Davala (Reha), Klose (Jochbeinbruch), Klasnic (Rückstand), Wiese (Reha), van Damme (Reha) und Frings (Gelb-Rot). Beim MSV fehlen: Hausweiler und Voss (Knorpelschaden), Lavric (Sehnenriss), Meyer (Angina) und Ivanovic (Rückstand).

VfB Stuttgart-Bayern München Trainer Trappattoni steht schon etwas länger unter Druck und muss bis zur Winterpause zweistellige Punkteausbeute holen. Philipp Lahm ist rechtzeitig fit und kann an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren auch Ballack steht den Bayern wieder zur Verfügung. Beim VfB fehlen: Bierofka (Knöchelbruch) und Streller (Innenbandzerrung). Beim FCB fallen verletzt aus: Lucio (Kapselriss), Scholl (Oberschenkelzerrung), Görlitz und Salihamidzic (Rückstand) und Santa Cruz (Kreuzbandriss).

Arminia Bielefeld-Schalke 04 Krupnikovic steht wieder mal aussen vor und dieses belastet das Verhältnis zu Trainer von Hessen. Danneberg steht vor seinem Bundesliga-Debüt. Gerald Asamoah fordert Spielpraxis und ist etwas angesäuert darüber, dass ihn Trainer Rangnick nur 60 Minuten zutraut. Bei der Arminia fehlen: Borges (5. Gelbe), Gabriel (Rückstand), Kauf (im Aufbau), Küntzel (Muskelfaserriss), Porcello (Bruck im Mittelfuss), Kucera (Innenbandriss) und Trajanov ist freigestellt. Beim FC Schalke fehlen: Azaouagh (erneute Knie-OP), van Hoogdalem (Hüftprobleme), Pander (erneute Knie-OP), Waldoch (Bänderriss) und Hoogland ( Innenbandriss).

Bayer 04 Leverkusen-Hertha BSC Berlin Bei Bayer krieselt es nach magerer Punkteausbeute ein wenig. Völler sieht vor allem fehlende Tore von Berbatov und Voronin als Grund an. Die Herthaner holte am Mittwoch einen Punkt in Genua und steht somit kurz vor dem Einzug in die Zwischenrunde des Uefa-Cups. Bei Leverkusen fehlen: Nowotny (suspendiert), Schneider (Schienbeinprellung) und Callsen-Bracker ist noch im Aufbau. Bei der Hertha nicht mit dabei sind: Schröder (Fussprellung) und Müller (Rückstand).

FSV Mainz 05-VfL Wolfsburg Zum ersten Mal ist die Bude in Mainz nicht ausverkauft. Gund dafür ist, dass der VfL nicht genug Fans mit nach Mainz bringt und aus Sicherheitsgründen will man die Karten nicht mehr in den Verkauf nehmen. In Wolfsburg hat man das Ziel 2007 in der Champions League zu spielen gestrichen. Zudem hat Manager Strunz Stürmer Hrgovic, der sich über seine Reservistenrolle beschwerte, aus dem Kader geworfen. Bei Mainz fehlen: Pekivic (5. Gelbe), Casey (im Aufbau) und Weiland (Oberschenkelprobleme). Beim VfL fehlen: Hristov und d’Alessandro (im Aufbau), Hrgovic (suspendiert) und Hofland (Sperre nach Sportgerichtsurteil).

Wünsche einen spannenden 15. Spieltag!