1. Fussball Bundesliga: Vorschau vom 15. Spieltag

FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart (Fr. 20:30) Der FSV hat erst einen Sieg in dieser Saison auf seinem Konto und blieb in den letzten drei Duellen ohne Treffer. Die Schwaben sind die einzige Truppe aus der 1. Liga, die ihre Spiele gegen Mainz allesamt gewinnen konnten. Besonder Cacau scheint der FSV zu liegen, vier Mal war er gegen die Klopp-Truppe erfolgreich. Der FSV kann in Bestbesetzung gegen Stuttgart auflaufen. Beim VfB nicht mit dabei: Tomasson (Außenbandanriss),Beck (Rückstand), Farnerud (Rückstand), Heinen (Rückstand) und Nehring (Rückstand).

FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach (Sa. 15:30) Seit drei Spielen ist der FCB ungeschlagen und da kommen die “Fohlen”, die seit dem 14. Oktober 1995 in München nicht mehr gewinnen konnten, gerade recht. Gegen die auswärtsschwachen Mannen von Coach Heynckes erwartet man einen Dreier. Gladbach hingegen wartet seit nunmehr sieben Spielen auf einen Sieg und allem Anschein nach, wird es für Heynckes langsam eng. Beim FCB nicht mit dabei: Podolski (Bänderriss), Ismael (Schien- und Wadenbeinbruch) und Hargreaves (Wadenbeinbruch). Bei der Borussia nicht mit dabei: Svärd (Muskelfaserriss), Jansen (Reha), Neuville (Muskelfaserriss) und Daems (Reha).

SV Werder Bremen – Hertha BSC Berlin (Sa. 15:30) Werder ist mit 36 Treffern die Torfabrik der Saison, hat aber gegen Hertha-Coach Götz durchweg negative Erfahrungen machen müssen. Der gewann nämlich alle drei Spiele mit Berlin in Bremen und das mit einer Torausbeute von 7:0. Demnach kann die Hertha mit breiter Brust an die Weser reisen, schliesslich hat man auch seit fünf Spielen nicht mehr verloren. Bei Werder fehlen: Owomoyela (im Aufbau), Zidan (im Aufbau) und Baumann (Achillessehne). Bei Berlin nicht mit dabei: Gimenez (Venenentzündung), Cagara (Reha) und Ede (Krankheitsfall in der Familie).



PREMIERE Fussball - hier bestellen!

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg (Sa. 15:30) Der BVB verlor nur eine der letzten neun Partien, spieltew allerdings auch sechs Mal nur Remis. Sieben der neun Duelle gewann Dortmund gegen den VfL. Die “Wölfe” sind seit sieben Spielen ohne Niederlage, konnte unter Coach Augenthalen allerdings noch kein Spiel in Dormund gewinnen. Beim BVB nicht mit dabei: Kehl (im Aufbau), Ricken (Schulter), Meier (Kreuzbandriss), Metzelder (im Aufbau) und Vrzogic (Kreuzbandriss). Bei den “Wölfen” nicht mit dabei: Madlung (Sprunggelenk), van der Leegte (5.Gelbe) und Klimowicz (Adduktoren).

Arminia Bielefeld – Bayer Leverkusen (Sa. 15:30) Die Arminia ist seit sechs Heimspielen ohne Niederlage und verlor seit 1999 nicht mehr gegen die Werkself. Bayer hat nach der Niederlage am Mittwoch im UEFA-Cup einiges wiederguzumachen, auch steht man auf Rang 10 derzeit hinter den Erwartungen des Clubs. Bei der Arminia fehlt lediglich Vate der sich nach seinem Krezbandriss noch im Aufbau befindet. Bei Bayer nicht mit dabei: Ramelow (Wade), Roque Junior, Meyer und adler befinden sich allesamt in der Reha.

VfL Bochum – Hamburger Sportverein (Sa. 15:30) Wer hätte vor der Saison noch gedacht, dass eine Partie mit HSV-Beteiligung in dieser Saison mal zu einem Abstiegsduell gehört? Ich ehrlich gesagt nicht. Nichts desto trotz epfängt der Tabellen 16. den 17. und auf ein Feuerwerk der Fussballkunst braucht man wohl nicht zu hoffen. Bochum kassierte in vier Heimspielen stolze 13 Gegentore, braucht sich wohl nich allzu große Sorgen machen, der HSV hat keiner Torjäger! Die Hanseaten warten seit sechs Begegnungen auf einen Sieg, auf einen Befreiungsschlag warten sie übrigens schon seit dem Sommer und die Durchhalteparolen werden von Spiel zu Spiel erneut ausgesprochen. Beim VfL fehlt lediglich Butscher, der seine Rot-Sperre absitzen muss. Beim HSV nicht mit dabei: Wicky (Wade), Kompany (Achillessehnen-OP), Fillinger (Knie-OP), Demel (Sehnenanriss), Klingbeil (Bänderriss) und de Jong (Reha).



Fussballmanager.de - der Online-Fussball-Manager



Energie Cottbus – Hannover 96 (Sa. 15:30) Nach verhältnismäßig gutem Saisonstart wartet der Aufsteiger seit nunmehr fünf Partien auf einen Sieg. Hannover verlor keines der letzten drei Auswärtsspiele, die zuletzt am 22. September 2004 im DFB-Pokal bei Cottbus gewinnen konnten. In der 2. Liga gewann Energie die beiden Heimspiele gegen die Niedersachsen. Bei Energie fehlt nur Ziebig (5.Gelbe Karte). Bei den 96ern nicht mit dabei: Thorvaldsson (Bluterguss im Knie), Nagy (im Aufbau), Juric (Reha) und Halfar (im Aufbau).

1. FC Nürnberg – FC Schalke 04 (So. 17:00) Der 1. FCN ist seit drei Spielen ohne Niederlage, die im Duell der Altmeister in diesem Jahrtausend noch sieglos gegen Schalke sind. Die Duelle zwischen den beiden Teams versprechen immer eine hohe Brisants, gab es doch in fünf Spielen in Nürnberg sechs Platzverweise. Die “Königsblauen” reisen als Tabellenführer zum “Club” und wollen nach Möglichkeit auch als Tabellenführer wieder die Rückreise antreten. Schalke verlor keines der letzten fünf Spiele. Beim “Club” fehlen: Mintal (Fuß-OP), Kennedy (Rückstand), Engelhardt (Rückstand), Szikal und Weber dümpeln in der zweiten Mannschaft rum. Bei Schalke nicht mit dabei: Bajramovic (Wade), Asamoah (Beinbruch) und Varela (Muskelfaserriss).

Alemannia Aachen – Eintracht Frankfurt (So. 17:00) Die Alemannia wartet, nach gutem Saisonstart, seit nunmehr sieben Partien auf einen Dreier. Die Hessen müssen heute noch im UEFA-Cup gegen Newcastle United ran und in der Bundesliga wartet man seit drei Spielen auf einen Dreier. Bei Aachen nicht mit dabei: Rösler (Mittelfußbruch) und Nemeth (Reha). Bei der Eintracht nicht mit dabei: Preuß (Rückstand), Vasoski (Rotsperre), Jones (Rückstand) und Toski (Schulter-OP).