1. Fussball Bundesliga: Vorschau vom 12. Spieltag

Energie Cottbus – Schalke 04 (Fr. 20:30) Seit 14 Ligaspielen ist der FC Energie sieglos, verlor aber nur eins der vier Partien unter dem neuen Trainer Bojan Prasnikar. Schalke gewann keine der letzten drei Partien und nur eins der letzten sieben Liga-Gastspiele, ist aber auswärts noch ungeschlagen. Westermann wird den verletzten Pander ersetzen. Bei den lausitzern nicht mit dabei: Baumgart (Muskelfaserriss), Shao (Sprunggelenk) und Burca (Rückstand). Bei S04 fehlen: Kobiashvili (Adduktoren), Abel (Kreuzbandriss), Rodriguez (Patellasehne), Varela (Muskelfaserriss), Altintop (Muskelfaserriss) und Pander (Innenband-Probleme).

SV Werder Bremen – Hansa Rostock (Sa. 15:30) Werder ist seit sechs Spielen ohne Niederlage und erzielte in den letzten dre Heimspielen 15 Tore. Die Fussverletzung zwingt Sanogo weiter zum zuschauen, für ihn rückt Rosenberg ins Team. Hansa holte nur einen Punkt aus den letzten sechs Gastspielen in Bremen, wo sie aber unter Pagelsdorf nicht verloren. Pagelsdorf reicht ein Unentschieden zum 300. Bundesligapunkt als Coach. Ob Beinlich von Anfang an spielen kann ist fraglich, für ihn würde Bülow in die Anfangs-Elf rücken. Bei Werder nicht mit an den Start gehen: Boenisch (Knie), Wome (im Aufbau), Fritz (Leiste), Hunt (im Aufbau), Owomoyela (Sprunggelenk), Sanogo (Fussverletzung), Klasnic (im Aufbau), Owomoyela (Sprunggelenk), Jensen (Knie), Frings (Knie), Bischoff (im Aufbau) und Niemeyer (Fuss-Probleme). Hansa hat derzeit keine Aufälle zu beklagen.

FC Bayern München – Eintracht Frankfurt (Sa. 15:30) Seit 14 Spielen ist der deutsche Rekordmeister ohne Niederlage, aber vom Vereinsrekord aus der Saison 1988/89 mit 27 Partien weit entfernt. Ottmar Hitzfeld Rekord mit den Bayern steht bei 19 Spielen ohne Niederlage (Februar bis September 2002). Beim FCB könnte Keeper Oliver Kahn sein Comeback feiern, die hängt laut Hitzfeld von den aktuellen Trainingseindrücken ab. Die Hessen gewannen nur eine der letzten sechs Aufgaben und warten auswärts noch auf einen Sieg. Kyrgiakos muss seine 5. Gelbe absitzen, Trainer Funkel stehen aber in Chris, Galindo und Preuß gute Alternativen zur Verfügung. Beim FCB fehlt lediglich Sagnol (im Aufbau). Bei den frankfurter nicht mit an den Start gehen: Vasoski (Sehnenabriss), Heller (Lendenwirbel-Probleme), Kyrgiakos (5.Gelbe) und Mahdavikia (Sprunggelenk).

Bayer Leverkusen – Arminia Bielefeld (Sa. 15:30) Mit einem Dreierpack sorgte Andrej Voronin am 27.Oktober 2004 für den letzten Leverkusener Sieg gegen Bielefeld. In den darauffolgenden fünf Aufeinandertreffen hagelte es drei Niederlagen. Aktuell konnte Bayer aus den letzten vier Spielen nur einen Punkt einfahren. Castro konnte am Mittwoch erstmals wieder schmerzfrei Trainieren und könnte zum Einsatz kommen. Bielefeld erzielte seit dem 4:2 gegen Rostock vom 15.September in sechs Spielen ohne Sieg insgesamt nur zwei Treffer. Möglich, dass Wichniarek rechtzeitig fit wird. Gleiches gilt auch für Böhme und Langkamp. Bei der Werkself fehlen: Schwegler (Reha), Schneider (Reha) und Papadopulos (Muskelfaserriss). Bei den Arminien nicht mit dabei: Mijatovic (Innenband), Gabriel (Fuss-Probleme), Nkosi (Adduktoren-Probleme), Versick (Oberschenkel) und Stadel (Bänderanriss).

1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart (Sa. 15:30) Die Franken, die einschließlich Pokalfinale die letzten drei Vergleiche gewannen, siegten nur in einem der letzten neun Punktspiele und flogen unter der Woche in Jena (6:7 n. E.) aus dem DFB-Pokal-Wettbewerb . Kluge hat seine Oberschenkelverletzung hinter sich und rückt wieder in die Startelf. Als einziges Team ist der amtierende Meister auswärts noch ohne Punkt und musste in den letzten drei Gastauftritten zehn Gegentreffer hinnehmen. Im Pokal konnte man mit viel Mühe in Paderborn (3:2 n.V.) eine Blamage abwenden. Coach Veh stehen langsam wieder Alternativen zur Verfügung, Magnin ist wieder fit. Beim Club fehlen: Jacobsen (im Aufbau), Charisteas (Sprunggelenk), Pinola (Schienbein-OP) und Vittek (Knie). Bei den Schwaben nicht mit dabei: Boka (Innenbandanriss), Hilbert (Außenbandriss) und da Silva (Muskelfaserriss).

Hamburger Sportverein – Hertha BSC Berlin (Sa. 15:30) Mit dem 3:1-Pokalerfolg gegen den SC Freiburg baute der HSV seine Bilanz auf sechs Erfolge in Serie aus, seit zehn Partien ist die Mannschaft sogar ungeschlagen. Doch für Coach Huub Stevens sind das nur Momentaufnahmen. “Abgerechnet wird am Ende”. Still, heimlich und offenbar von den meisten unbemerkt kletterte der HSV immerhin auf den zweiten Tabellenplatz. Aber außer Karl-Heinz Rummenigge scheint das kaum jemand zu registrieren. Stattdessen spricht man außer vom FCB weiter über Schalke, Bremen und den VfB aus Stuttgart, wie sagte Stevens so schön…abgerechnet wird am Ende. Mehr Platzverweise als Punkte: Nur einen Zähler verbuchten die Berliner in den letzten sechs Gastspielen in Hamburg, aber vier Rote Karten in den letzten vier Auftritten. In den letzten acht Duellen gab es sieben Platzverweise, davon sechs für die Hertha, die nur eine der letzten fünf Ligapartien gewann. Beim HSV nicht mit dabei: Sorin (Knie), Fillinger (Rückstand) und Jarolim (Knie). Bei Berlin nicht an den Start gehen: Lucio (Reha) und Müller (Adduktoren).

Hannover 96 – Borussia Dortmund (Sa. 15:30) Seit fünf Spielen sind die 96er, die in den letzten acht Duellen mit Dortmund immer ins Netz trafen, ungeschlagen. Zwei ihrer drei Saisonniederlagen kassierten sie zu Hause. Aus dem Pokal verabschiedete man sich am Dienstag (0:1 auf Schalke). Die Dortmunder verloren keine der letzten drei Partien, kassierten in den letzten drei Gastspielen aber insgesamt acht Gegentore. Thomas Doll bestreitet sein 100.Spiel als Bundesligatrainer. Bei den Niedersachsen fehlen: Brdaric (Reha) und Bikmaz (Schlüsselbeinbruch). Beim BVB fehlt derzeit nur Frei mit Wadenproblemen.

VfL Bochum – VfL Wolfsburg (So. 17:00) Der VfL kam nur zu zwei Punkten aus den letzten acht Spielen, blieb dabei viermal ohne Torerfolg und verlor zuletzt dreimal in Folge. Wolfsburg ist seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen und traf in jedem Spiel. Bei Bochum fehlen: Zdebel (Oberschenkel) und Böning (Wade). Bei den Wölfen fehlt lediglich Costa (Reha).

Karlsruher SC – MSV Duisburg (So. 17:00) Die Badenser , die zuletzt zweimal in Folge 0:0 spielten und in den letzten drei Pflichtspielen torlos blieben, sind seit fünf Runden ungeschlagen und seit 319 Minuten ohne Gegentor in der Liga. Nach dem unglücklichen Pokal-Aus kehren Porcello und Timm wieder ins Team. Mitaufsteiger Duisburg hat zwar zwei seiner drei Saisonsiege auf fremden Plätzen gefeiert, von den letzten sieben Ligapartien verlor er aber sechs. Filipescu und Roque Junior stehen im Aufgebot, könnten sogar von Beginn an spielen. Beim KSC fehlt Miller (Kreuzbandriss). Beim MSV nicht mit dabei: Meyer (Knie), Bodzek (Schambein), Terodde (Meniskus) und Book (Rücken-Probleme).