1. Fussball Bundesliga 4. Spieltag: Samstagsspiele kompakt

SV Werder Bremen – VfB Stuttgart 2:3 (2:1) Immer tiefer schlittert der Vizemeister Werder Bremen in die Krise. Trotz einer 2:0 Führung kassierten die Bremer ihre vierte Pflichtspiel-Niederlage in Folge. Nach dem frühen Rückstand kämpften die Stuttgarter, zeigten gute Moral und haben sich den Auswärtssieg redlich verdient.
Da die Champions League-Partie gegen Chelsea den Bremern noch in den Knochen steckte, nahmen sie nach dem 2:0 das Tempo aus dem Spiel. Die Stuttgarter kamen jedoch immer besser in die Partie rein, erzielten den Ausgleich und nutzen in der Schlussphase die Chance zum Siegtreffer.
1:0 Hilbert (4./ET)
2:0 Zidan (32.)
2:1 Hilbert (38.)
2:2 Pardo (57.)
2:3 Gomez (88.)

Borussia Dortmund – Hamburger Sportverein 1:0 (0:0) Nun steckt der Hamburger SV wirklich tief in der Krise. Bei Borussia Dortmund mussten die Hanseaten eine Niederlage hinnehmen und warten nach acht Pflichtspielen weiter auf ein Erfolgserlebnis. Für Dortmund hingegen geht es weiter bergauf.
In der Partie hatten beide Teams ihre Möglichkeiten, doch keiner konnte diese in Tore verwandeln. Erst in der Schlussphase nutze der BVB eine Standardsituation am HSV-Strafraum aus. Ein Freistoss von Dede segelte durch die von Wörns irritierte Abwehr der Hamburger, landete im Netz und entschied das Spiel.
1:0 Wörns (82.)

1.FC Nürnberg – VfL Bochum 1:1 (1:1) Auch am vierten Spieltag bleibt der 1.FC Nürnberg ungeschlagen und damit weiterhin der Überraschungs-Tabellenführer. Das Schlusslicht der Tabelle sind nun die Bochumer und nehmen Hannover 96 die Rote Laterne der Tabelle ab.
In einem mäßigem Spiel ging der Aufsteiger Bochum früh in Führung, doch die Nürnberger drängten auf den Ausgleich. Mit einem sehenswerten Fernschuss erzielte Jan Polak das Ausgleichstor. In der zweiten Hälfte der Partie bemühte sich nur noch Nürnberg, da es so schien, als ob Bochum mit dem Remis zufrieden sei.
0:1 Gekas (10.)
1:1 Polak (30.)

Arminia Bielefeld – FC Bayern München 2:1 (1:1) Für die grosse Sensation am vierten Spieltag sorgte Arminia Bielefeld mit dem Sieg über die Münchner. Damit verpasste der Rekordmeister die Möglichkeit, die Tabellenspitze anzuführen.
In der 6. Minute traf Mark van Bommel für die Bayern und führte sich damit glänzend bei seinem Bundesliga-Debüt ein. Mitten in der Druckphase der Münchner, gelang den Bielefeldern der Ausgleich. Den Siegtreffer erzielte Jonas Kamper sechs Minuten vor Schluss mit einem überzeugendem Freistoß.
0:1 van Bommel (6.)
1:1 Wichniarek (25.)
2:1 Kamper (84.)

Alemannia Aachen – Borussia Mönchengladbach 4:2 (2:0) Aufsteiger Aachen hat ihren zweiten Saisonsieg in der 1. Bundesliga eingefahren. Eindrucksvoll besiegte das Team von Trainer Michael Frontzeck Gladbach und bescherte damit ihrem neuen Coach eine perfektes Debüt.
Aachen präsetierte sich von der ersten Minute an als die kämpferische Mannschaft. Nach dem frühen Gegentor gerieten die Gäste merklich aus dem Rhythmus, kamen jedoch gestärkt nach der Pause aus der Kabine und erzielten früh den Anschlußtreffer. Doch Aachen war nicht zu bremsen und ihr Siegeswille nicht zu brechen.
1:0 Reghecampf (7./E)
2:0 schlaudraff (31.)
2:1 Kahe (50.)
3:1 Ebbers (51.)
4:1 Schlaudraff (84.)
4:2 Kahe (90.)

Energie Cottbus – FSV Mainz 05 2:0 (0:0) Seit nunmehr neun Ligaspielen hat Mainz seine erste Niederlage einstecken müssen. Das Team von Trainer Jürgen Klopp verlor beim Aufsteiger Cottbus, der damit für Furore sorgte.
Beide Teams zeigten keine wirklich gute Partie und Mainz verlor kurz nach der Pause und nach dem Gegentor völlig die Kontrolle. Cottbus beherrschte in dieser Zeit das Spiel nach Belieben und das Tor zum 2:0-Endstand fiel fast mit Ansage. In der Schlussphase wurden de Angriffsbemühungen von Cottbus eingestellt, doch die Mainzer blieben weiter harmlos.
1:0 Radu (47.)
2:0 Munteanu (61.)