1. Fussball Bundesliga 28. Spieltag: Samstagsspiele kompakt

Hannover 96 – FC Bayern München 1:2 (1:0) Der deutsche Rekordmeister hält mit dem etwas glücklichen Sieg weiter Anschluss an das Spitzentrio.
Hannover ging selbstbewusst in die Partie und war in den ersten 45 Minuten das bessere Team. Ganze zwei Mal schoss Bayern auf das Tor der Niedersachsen. 96 versuchte es zwölf Mal und wurde kurz vor der Pause mit der Führung belohnt. Van Buyten fälschte einen Schuss von Bruggink unhaltbar ab. Nach dem Seitwenwechsel schalteten die Gäste einen Gang höher und kamen durch Demichelis zurm Ausgleich. Schliesslich sorgte Schweinsteiger mit einem satten Schuss unter die Latte für den Sieg.
1:0 Bruggink (44.)
1:1 Demichelis (53.)
1:2 Schweinsteiger (71.)

Alemannia Aachen – Borussia Dortmund 1:4 (0:1) Nach zuletzt sechs verlorenen Auswärtsspielen hat der BVB im Kampf um den Klassenerhalt ein deutliches Zeichen setzen können. Dortmund gewann verdient und sorgte gleichzeitig für den ersten Sieg für Coach Thomas Doll.
Von Beginn an war die Borussia die bessere Mannschaft. Gerade offensiv tat die Alemannia zu wenig und somit ging die BVB-Führung durch einen Kopfball von Wörns in Ordnung. Als der starke Frei mit einem Doppelpack innerhalb von nur vier Minuten erhöhte, fand der BVB zur zuletzt vermissten Sicherheit zurück.
0:1 Wörns (14.)
0:2 Frei (54.
0:3 Frei (58.)
0:4 Tinga (61.)
1:4 Ibisevic (63.)

Hamburger Sprotverein – VfB Stuttgart 2:4 (0:3) Die Schwaben haben das beste Team der Rückrunde eingebremst und ihre Titelambitionen unterstrichen.
Frühe Treffer durch Cacau und Khedira spielten den VfB perfekt in die Karten. Der HSV wirkte verunsichert und kassierte wenig später auch noch den dritten Treffer. Die Hanseaten zeigten besonders in der ersten Hälfte, dass man auch noch so spielen kann wie in der Hinrunde. Bezeichnend für die HSV-Abwehrschwächen am heutigen Samstag: aller vier Tore wurden mit dem Kopf erzielt. Als Ben-Hatira in der 35. Minutenach einer brutalen Grätsche Rot sah, war die Partie für die Hanseaten endgültig gelaufen. In der zweiten Hälfte konnte der HSV zwar noch auf 2:4 verkürzen, aber letztendlich kam das Aufbäumen zu spät.
0:1 Cacau (10.)
0:2 Khedira (13.)
0:3 Hilbert (27.)
0:4 Meira (50.)
1:4 Jarolim (66.)
2:4 Olic (75.)

Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach 2:0 (0:0) Im Duell des Tabellenersten gegen den Tabellenletzten hatten die Königsblauen mehr Mühe als erhofft, aber letztendlich Platz eins festigen können. Für die Fohlen hingegen rückt der Klassenerhalt in weite Ferne.
Gegen die kompakt stehenden Borussen tat sich Schalke sehr schwer. S04 fehlte es im Mittelfeld an Durchschlagskraft und Ideen. Erst in Durchgang zwei gab der Titelaspirant mehr Gas und kam so auch zu Chancen. Ausgerechnet der lange verletzte Gerald Asamoah sorte für die Schalker Führung, ehe Kuranyi mit seinem Treffer für die Entscheidung sorgte.
1:0 Asamoah (57.)
2:0 Kuranyi (71.)

VfL Wolfsburg – FSV Mainz 05 3:2 (1:1) Marcelinho hat mit seinen beiden Treffern in der Schlussphase für den Erfolg der Wölfe gesorgt und Mainz wieder auf einen Abstiegsplatz befördert.
Zunächst konnte sich keines der beiden teams entscheidend durchsetzen. Erst nach einem Ellbogencheck von Madlung im Sechzehner traf Zidan per Elfer zur Mainzer Führung. Doch der VfL kam zurück und glich noch vor der Pause aus. In den zweiten 45 Minute passierte lange Zeit nichts, bis erneut Zidan erfolgreich war. Dann kam die Zeit von Marcelinho und sicherte die wichtigen drei Punkte für die Niedersachsen.
0:1 Zidan (21./FE)
1:1 Klimowicz (41.)
1:2 Zidan (79.)
2:2 Marcelinho (80.)
3:2 Marcelinho (87.)

Hertha BSC Berlin – Arminia Bielefeld 1:1 (0:1) Hertha BSC steckt weiter in der Krise. Zwar rangiert Berlin weiter in der oberen Tabellenhälfte, doch der Abstand zu Platz 16 beträgt gerade einmal fünf Zähler.
Nach der frühen Bielefelder Führung tat sich die Hertha vor 41.512 Zuschauern schwer. Gegen die gut stehenden Gäste fand die Hertha lange keine Mittel. Erst der Ausgleich brachte neuen Schwung, Bielefeld war verunsichert, fand aber wieder zurück zur defensiven Stärke und holte den verdienten Punkt.
0:1 Kucera (19.)
1:1 Ebert (71.)

Eintracht Frankfurt – Energie Cottbus 1:2 (0:0) Die Hessen treten auf der Stelle. Die Eintracht verlor ihr wichtiges Heimspiel gegen einen Mitkonkurrenten gegen den Abstieg und zudem Matthias Preuß, der sich bei einem Zusammenprall mit Keeper Nikolov eine Risswunde am Oberschenkel zuzog. Für die Lausitzer hat sich die Situation mit nunmehr 35 Punkten etwas enspannt.
Die wie nicht ander gewohnt sehr defensiv agierenden Cottbusser machten der Eintracht das Leben schwer. Die Führung für die Gäste fiel nach einem Abwehrfehler, Frankfurt konnte aber noch ausgleichen. Ein Konter besiegelte dann die fünfte Heimschlappe.
0:1 Radu (58.)
1:1 Meier (64.)
1:2 Munteanu (90.)