1. Fussball-Bundesliga: 17. Spieltag Samstagsspiele kompakt

Bayer 04 LeverkusenHannover 96 0:0
Beim Fussball zählt nur das blanke Ergebnis, Haltungsnoten werden nicht vergeben. Und so haben sowohl Bayer als auch Hannover einen Punkt für ihre Leistung erhalten, auch wenn Bayer eindeutig mehr getan hat. Dabei hatte Stajner mit seinem Pfostentreffer eine der besten Chancen des Spiels, doch vor allem in Halbzeit zwei ließ 96 deutlich nach. Bedanken darf sich Hannover bei seinem überragenden Schlußmann Enke.

Borussia Mönchen GladbachEintracht Frankfurt 4:3 (1:2)
Unterschiedlicher können zwei Halbzeiten nicht sein. Vor dem Seitenwechsel spielte die Eintracht Katz und Maus mit den Fohlen, vergaß aber, ein drittes Tor nachzulegen. In Halbzeit zwei entwickelte sich Oliver Neuville zum Mann des Tages. Zunächst verschoss der Nationalspieler einen Elfer, dann traf er doppelt und gab den Pass zum vorentscheidenden 4:2! Der Anschlusstreffer von Chris kam zu spät.

Borussia DortmundFC Bayern München 1:2 (0:0)
Der FC Bayern hat sich in Dortmund keine Blösse gegeben. Nach einer katastrophalen ersten Hälfte drehten die Bayern auf und kamen durch zwei herrliche Kombinationen zum glücklichen 2:0. Der BVB zeigte viel Engagement und hätte durch zwei Aluminium-Treffer durchaus in Führung gehen können. Doch am Ende setzte sich die individuelle Klasse der Gäste durch.

1. FC KaiserslauternVfL Wolfsburg 3:2 (1:0)
Der Krisengipfel auf dem Betzenberg brachte zwei Gewinner hervor: Altintop und Kaiserslautern. Der Stürmer bescherte seinem Klub mit dem Dreierpack nicht nur Hoffnung im Abstiegskampf, sondern zudem drei Punkte, an die in der Pfalz schon lange niemand mehr glaubte. Was als unterklassige Partie begann, steigerte sich mit laufender Spielzeit. Für Wolfsburg bleibt der Glaube, dass irgendwann alles gut wird… 🙂 .

VfB StuttgartFC Schalke 04 2:0 (0:0)
Der VfB Stuttgart feierte einen verdienten Heimsieg gegen Schalke. Die Gastgeber waren vor dem Tor einfach abgeklärter und fuhren gefährliche Konter. Gomez brachte die Schwaben mit dem Tor zum 1:0 kurz nach der Pause auf die Siegerstrasse. Ljuboja machte nach einem Konter in der 66. Minute alles klar. Der VfB überwintert damit unmittelbar hinter Schalke auf Platz fünf. Stimmt zwar nicht ganz, denn sollte Hertha morgen gewinnen, überwintert der VfB immerhin auf dem sechsten Platz.

FSV Mainz 05MSV Duisburg 1:1 (1:0)
Der FSV hat einen fast schon sicher geglaubten Sieg noch aus den Händen gegeben. Über eine Stunde diktierten die Gastgeber das Spiel, vergaßen jedoch den Sack zuzumachen. Der MSV besann sich erst am Ende des Spiels auf seine Offensivqualitäten und kam durch Möhrle noch zum glücklichen Punktgewinn.

Arminia Bielefeld1. FC Köln 3:1 (0:1)
Wie weit die Freundschaft zwischen den FC-Verantwortlichen und Uwe Rapolder nach diesen Leistungen noch gehen wird, kann ich nicht sagen, nur denke ich, dass bald mal der Sack zu sein wird. Nach dem Blitz-Tor von Springer in der ersten Minute dachte ich, dass es evtl. heute mal etwas besser als die letzten Male für den FC laufen könnte. Doch da habe ich die Rechnung wohl ohne die Bielefelder gemacht, die immer besser ins Spiel kamen und nur zum Ende hin noch ein wenig zittern mussten.