1. Fussball-Bundesliga: 16. Spieltag Samstagsspiele kompakt

HamburgHertha BSC 2:1 (2:0) Tolle Vorstellung des HSV! Die Doll-Elf zeigte in der ersten Hälfte Fussball vom Feinsten und wies die Hertha deutlich in die Schranken. In der zweiten Halbzeit schaltete der HSV zwei Gänge zurück und ließ die Hertha kommen. Nach dem Platzverweis von Marcelinho schien die Partie gelaufen. Doch der Anschlusstreffer durch Bastürk und der langsam schwächelnde HSV machte das Spiel noch einmal richtig spannend.

DuisburgBielefeld 1:1 (1:0) Ein gerechtes Unentschieden in Duisburg. Der MSV war zu Beginn das aktivere Team, ließ sich dann jedoch das Zepter leicht aus der Hand nehmen. Um so überraschender ging Duisburg dann mit einer Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte wurden die Bielefelder noch stärker und erspielten sich mehrere Chancen. Der Ausgleich durch Vata war mehr als verdient.

Schalke 04Mainz 05 1:0 (0:0) Die Gastgeber haben sich vom Ärger um Trainer Ralf Rangnick nicht beirren lassen und zeigten beim Sieg gegen die Karnevalstruppe aus Mainz eine überzeugende Leistung. Bordon erzielte in der 58. Minute per Kopf das Tor des Tages. In der ersten Hälfte verschoss Kobiaschwili sogar noch einen Elfmeter für die Schalker.

WolfsburgStuttgart 0:1 (0:0) War’s das für Holger Fach als Trainer des VFL Wolfsburg??? Der Coach musste hilflos mit ansehen, wie seine Mannschaft nach der 1:5 Pleite von Mainz erneut keine Punkte holte. In einer ausgeglichenen Partie genügte dem VFB eine kuriose Szene, um die volle Ernte einzufahren. Meißner erwischte aus zwei Metern die “Pille” nur mit dem Stollen. das jedoch reichte, um den Ball über die Torlinie zu drücken.

FrankfurtDortmund 2:0 (1:0) Verdienter Sieg für Frankfurt. Eine schwungvolle Anfangsphase mit viel Spielfreude der Funkel-Elf wurde mit dem Führungstreffer belohnt. Nach einem Zwischentief fingen sich die Hessen wieder, zumal die Dortmunder nach der 72. Minute ohne Rosicky auskommen mussten (Gelb-Rot). Anschließend waren die Bemühungen des BVB schon wieder vorbei. Mit seinem späten Tor baute dann Amanatidis zur sicheren Führung aus.

HannoverGladbach 1:1 (0:0) Peter Neururer ist auch nach vier Spielen als Coach von Hannover 96 noch unbesiegt. Beim 1:1 gegen Gladbach mussten die Gastgeber allerdings einem Rückstand hinterherjagen. Die Borussia hatte zunächst die Partie im Griff und brachte mit Jansens Vorstößen die Niedersachsen in arge Verlegenheit. Mit zunehmender Spieldauer biss sich Hannover ins Spiel und wurde mit dem verdienten Ausgleich belohnt.

NürnbergLeverkusen 1:1 (1:1) Gerechte Punkteverteilung in Nürnberg. In der ersten Hälfte lieferten beide Teams eine engagierte Partie. Die Franken hatten den besseren Start, doch Leverkusen konnte nachziehen. Die zweite Halbzeit war geprägt von einer hohen Fehlerquote und vielen kleinen Fouls. Erst in der Schlussphase ging es auf beiden Seiten noch einmal hoch her.