1. Fussball Bundesliga 15. Spieltag: Samstagsspiele kompakt

FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach 1:1 (1:1) Die “Fohlen” haben dem Rekordmeister ein Bein im Titelrennen gestellt.
Von Beginn an spielte die Borussia couragiert mit und hat sich gegen die Favoriten gute Chancen erarbeitet. Nach einem Freistoß, den Demichelis mit einem sehenswerten Kopfball abschloss, mussten die Gladbacher dennoch den Rückstand hinnehmen. Doch se spielten weiter munter mit und gaben nicht auf. Der verdiente Ausgleich war die Belohnung dafür. Der Druck wurde nach dem Seitenwechsel von den Bayern erhöht, jedoch kamen sie nicht mehr zu ganz großen Möglichkeiten.
1:0 Demichelis (23.)
1:1 Delura (33.)

SV Werder Bremen – Hertha BSC Berlin 3:1 (3:1) Das Markenzeichen von Bremen bleibt ein schneller und erfolgreicher Offensivfussball. Der Sieg der Hanseaten war verdient.
Von Beginn an ließ Bremen keinen Zweifel aufkommen, wer das Sagen hat. Diego scheiterte schon kurz nach dem Anpfiff mit einem Fallrückzieher, der das Tor knapp verfehlte. Doch er machte es besser, nachdem er einen verschuldeten Handelfmeter von Herthas Simunic verwandelte. Simunic aber machte fast im Gegenzug seinen Fehler wieder gut und erzielte den Ausgleich. Dochmit einem überragenden Klose an der Spitze brachten die Werderaner den Sieg frühzeitig klar.
1:0 Diego (23./E)
1:1 Simunic (32.)
2:1 Klose (32.)
3:1 Klose (40.)

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 1:0 (0:0) In der allerletzten Minute hat der BVB einen glücklichen Sieg gegen die “Wölfe” gelandet. Smolarek gelang das Tor des Tages in der 90. Minute, nachdem sich die Zuschauer schon mit einem torlosen Remis abgefunden zu haben schien.
Während sich de Wolfsburger nur selten in die gegnerische Hälfte trauten, begann Dortmund druckvoller. Der VfL fand keine spielerischen Mittel und auch die Borussen wirkten ideenlos. Nur Wörns und Dede konnten überzeugen.
1:0 Smolarek (90.)

Arminia Bielefeld – Bayer Leverkusen 0:0 Die Arminia und die Werkself haben sich in einer erschreckend schwachen Begegnung auf der Alm torlos getrennt.
Den besseren Start erwischte Leverkusen, die ihre Chancen aber nicht nutzen konnten. Barbarez vergab freistehend die beste Gelegenheit. Bielefeld fand mit zunehmender Dauer besser ins Spiel und kurz vor der Pause verpasste Zuma die Möglichkeit zur Führung. Die Partie plätscherte nach der Pause über weite Strecken vor sich hin und es wurde nur selten Fussball gespielt. Auf dem Platz stattdessen Fehler und Nickligkeiten.

VfL Bochum – Hamburger Sportverein 2:1 (1:1) Durch den Sieg über die Hanseaten verlässt der VfL die Abstiegsplätze, auf denen sie seit dem zweiten Spieltag ununterbrochen standen.
Düsterer sieht es für den HSV aus, denn Kapitän Rafae van der Vaart sah für ein brutales Frust-Foul an Tommy Bechmann vollkomen verdient die Rote Karte. Mit diesem Foul setzte er den erneut enttäuschenden Leistungen der Hamburger die Krone auf. Der Bundesliga-Dino wird in dieser Form nicht den Hauch einer Chance haben, die Klasse zu halten.
1:0 Dabrowski (5.)
1:1 Ljuboja (42.)
2:1 Misimovic (70.)

Energie Cottbus – Hannover 96 0:1 (0:1) Die 96er sind nun seit vier Auswärtsspielen unbesiegt und Cottbus, die ihr drittes Heimspiel in Folge verloren, wartet weiterhin auf den ersten Sieg seit dem neunten Spieltag.
Mit dem Sieg ist Hannover ins Mittelfeld der Tabelle vorgerückt. Viel zu zaghaft und risikoarm ging Cottbus vor allem im ersten Durchgang zu Werke. Um Die Niedersachsen in Schwierigkeiten zu bringen fehlten den Lausitzern später die spielerischen Mittel.
0:1 Cherundolo (22.)