1. Fussball Bundesliga 12. Spieltag: Samstagsspiele kompakt

Hamburger Sportverein – Borussia Mönchengladbach 1:1 (0:0) Schon wieder kein Heimsieg für dem HSV. Interessant war, dass HSV-Coach Thomas Doll zuvor für den Sonntag kein Training angesetzt hatte. Deutet darauf hin, dass Doll zumindest bei einer Niederlage sicher nicht weitergamacht hätte.
In einer mäßigen Partie konnte sich zunächst keine der beiden Teams ein Übergewicht, geschweige denn Chancen erspielen. Fussball im oder in der Nähe des Strafraums war nicht zu sehen. Die “Fohlen” brachten noch weniger zustande und vermittelte den Eindruck, selbst nicht an einen Punkt zu glauben. Die Verunsicherung der Gladbacher nutzte der agile Ljuboja, der eine Flanke von Atouba (seine einzig gute Szene) mit der Hacke zum 1:0 nutzte. Doch wie so oft konnten die Hanseaten nicht nachlegen und mussten noch den Ausgleich hinnehmen. Einzig positiv war, dass die Hamburger ausnahmsweise zu Hause mal nicht einen Rückstand hinterherlaufen mussten.
1:0 Ljuboja (65.)
1:1 BNeuville (84)

FC Schalke 04 – FSV Mainz 05 4:0 (3:0) Die “Königsblauen” konnten durch den auch in der Höhe verdienten Sieg mit Spitzenreiter Werder Bremen gleichziehen. Für die Mainzer dagegen wird die Luft immer dünner.
Die Mainzer ermöglichten Schalke durch erklatante Abwehrschwächen in der Hintermannschaft bereits nach 30 Minuten eine 3:0-Führung. Die Rheinhessen waren das gesamte Spiel über eine Enttäuschung un brachten auch in der Offensive nichts zu Stande. S04 setzte immer wieder gefährliche Konter und hatte in Kuranyi und Halil Altintop souveräne abnehmer.
1:0 Kuranyi (13.)
2:0 Halil altintop (22.)
3:0 Kuranyi (32.)
4:0 Halil Altintop (67.)

Bayer Leverkusen – FC Bayern München 2:3 (0:1) Die FC Bayern haben in der Leverkusener BayArena wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Somit konnte auch der FCB den Rückstand zu Werder auf drei Punkte verkürzen.
Leverkusen schien in der ersten Hälte der Begegnung gar nicht anwesend zu sein, Bayer diktierte das geschehen auf dem Platz nach Belieben. Nach der Pause fand Bayer langsam in die Partie und ging sogar in Führung, die sie allerdings nicht über die Zeit bringen konnten.
0:1 Salihamidzic (33.)
1:1 Kießling (48.)
2:1 Athirson (80.)
2:2 Demichelis (83.)
2:3 Pizarro (86.)

Hertha BSC Berlin – VfL Bochum 3:3 (1:2) Der VfL hat durch das Unentschieden die Rote Laterne wieder abgegeben und sieht langsam Licht am Ende des Tunnels. Berlin zeigte gute Moral und kam durch eine starke zweite Halbzeit noch den Ausgleich.
Zunächst schien für die Hertha in einem spannenden Spiel alles nach Plan zu laufen, ein frühes Tor sorgte für Sicherheit. Doch zwei Misinovic-Tore drehten die Partie und alles sah nach einer Niederlage für die Hertha aus. Nach dem Seitenwechsel schaltete Hertha einen Gang hoch, was zunächst keine Wirkung brachte, dann langte die Leistung noch zum leistungsgerechten Remis.
1:0 Pantelic (9.)
1:1 Gekas (39.)
1:2 Misimovic (45.)
1:3 Misimovic (47.)
2:3 van Burik (58.)
3:3 Neuendorf (80.)

Eintracht Frankfurt – Arminia Bielefeld 0:3 (0:1) Gleich in doppelter Hinsicht haben Thomas von Heesen und seine Bielefelder Arminia einen historischen Erfolg erzielt. Seit sieben Partien sind sie nun ungeschlagen und haben damit einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Es war zudem bei den Hessen der erste Auswärtserfolg im elften Anlauf.
Die Eintracht konnte ein deutliches Plus an Ballbesitzen vorweisen, doch sie agierten viel zu einfallslos und langsam umd die Defensive der Bielefelder ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Durch die stets gefährlichen Konter hätte Arminia hätte noch höher gewinnen können.
0:1 Wichniarek (26.)
0:2 Zuma (62.)
0:3 M. Ndjeng (84.)

VfL Wolfsburg – Energie Cottbus 0:0 Trotz Heimvorteil sind die Wolfsburger nach vier Pflichtspielsiegen in Folge vor gegen Cottbus nicht über torlosesein Remis hinausgekommen. Torchancen waren für beide Teams gegeben.
Die besten Torchancen gab es für Cottbus durch McKenna und Kioyo, bei den Wölfen setzte Hanke völlig freistehend einen Kopfball knapp neben das Tor. Damit bleibt Wolfsburg das harmloseste Team der Bundesliga, aber auch das abwehrstärkste. Sie kassierten 10 und erzielten 9 Treffer.