1. Fussball Bundesliga: Vorschau vom 8. Spieltag

Borussia Dortmund – VfL Bochum (Fr. 20:30) Dem BVB winkt der Platz an der Sonne und dem VfL droht ein langer Aufenthalt in den untersten Tabellenregionen. Die Borussia liegt nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Bremen und könnte mit einem Sieg zumindest über Nacht Werder von dort verdrängen. VfL-Coach Koller fordert nach der Schmach in Bremen eine klare Reaktion. Bei Dortmund nicht dabei: Kehl (entzündete Narbe am Knie), Metzelder (im Aufbau), Meier (Kreuzbandriss) und Vrzogic (Kreuzbandriss). Beim VfL nicht mit auflaufen werden: Skov-Jensen (Rücken-Probleme), Meichelbeck (Sehnenanriss), Bechmann (Rückstand) und auer (Rückstand).

SV Werder Bremen – FC Bayern München (Sa. 15:30) Die Hanseaten gehen, nach der gelungenen Generalprobe am vergangenen Mittwoch in der Champions-League (2:0 gegen Sofia) , mit breiter Brust in das Spitzenspiel vom 8. Spieltag. Die letzten beiden Ligaspiele brachten den Hanseaten 6 Punkte und neun Tore ein, die mit Mertesacker noch keinen Gegentreffer kassierten. Einmal konnte der FC in den letzten sechs Gastspielen im Weserstadion gewinnen, am 2. Oktober 2004. Sollten die Bayern wenigstens ein Tor schiessen, gibt es ein Jubiläum zu feiern, den 3000. Bundesligatreffer. Bei Werder nicht mit dabei: Owomoyela (Sprunggelenk) und Jensen (Adduktoren). Beim FCB nicht mit dabei: Hargreaves (Wadenbeinbruch), Deisler (Rückstand) und Ismael (Schien- und Wadenbeinbruch.

FC Schalke 04 – Hannover 96 (Sa. 15:30) Seit der 0:2-Niederlage gegen den HSV am 2. April sind die “Königsblauen” zu Hause ungeschlagen. Die letzten beiden Heimspiele gewann Schalke jeweils mit 2:0. Hannover verlor fünf der acht Duelle gegen Schalke. 96 spielte zuletzt derimal in Folge Remis und verlor noch kein Spiel unter Coach Hecking. Bei Schalke fehlen: Abel (Knie), Ernst (Schambein), Larsen (Kreuzband), Asamoah (Beinbruch),Pander (Rückstand) und Heppke (Rückstand). Bei 96 nicht mit dabei: Lala (Innenbandanriss), Thorvaldsson (Leisten-OP), Brdaric (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Nagy (Schambein-OP), Juric (Reha) und Halfar (Reha).



arena tv  - Die Fußball-Bundesliga live!

Herhta BSC Berlin – Borussia Mönchengladbach (Sa. 15:30) Mit neun Siegen aus 88 Auswärtsspielen seit 2001 gelten die “Fohlen” nicht gerade als Schrecken der Heimmannschaften. Auch gegen Hertha ist die Bilanz nicht sonderlich berauschend: Seit dem letzten sieg gegen Berlin im September 2002 konnten die Borussen keins der letzten sieben Duelle gewinnen. Bei Hertha nicht mit dabei: Chahed (Außenbanddehnung), Gilberto (im Aufbau) und Cagara (Reha). Bei Gladbach fehlen: Daems (Fersen-OP), Jansen (Knie-OP), Svärd (Rückstand) und Polanski (Muskelfaserriss).

Arminia Bielefeld – FSV Mainz 05 (Sa. 15:30) Die Arminia darf am samstag wieder auf Stammkeeper Hain zurückgreifen, der seinen Faserriss in der Wade auskuriert hat. Nach dem Auftakt-Sieg gegen Bochum (2:1) ist der FSV sieglos, die gegen Bielefeld bislang noch nie gewinnen konnten. Bei der Arminia nicht mit dabei: Borges (Innenbandteilabriss), Rau (Innenbandteilabriss), Ahanfouf (Wadenbeinbruch) und Vata (kreuzbandriss). Bei der Klopp-Elf fehlen: Pupalovic (Verstauchung am Sprunggelenk), Ruman und Demirtas befinden sich im Aufbau.

VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart (sa. 15:30) Die “Wölfe” konnten holten im November 2004 den einzigen Dreier der letzten zehn Duelle gegen Stuttgart. Der Bayern-Bezwinger hofft im Duell gegen die Schwaben wieder auf einen Sieg. Mit dem VfB kommt die derzeit stärkste Auwärtsmannschaft in den Norden. Zudem haben sie mit Mario Gomez einen Stürmer, der immer für ein Tor gut ist, schliesslich traf er in jeder der letzten vier Partien. Bei den Wolfsburgern nicht mit dabei: Van der Heyden (im Aufbau), Hristov (im Aufbau) und Klimowicz (Adduktoren-Probleme). Beim VfB fehlen: Beck (Rückstand), Meira (Muskelprobleme), Farnerud (Sehnenreizung) und Heinen (Reha).



adidas originals_468x60

Alemannia Aachen – Energie Cottbus (Sa. 15:30) Nach drei Siegen aus den letzten letzten vier Partien tritt Coach Frontzeck auf die Euphorie-Bremse. “Wir sammeln weiterhin Punkte gegen den Abstieg”, warnte er sein Team. Energie-Coach Sander hat Änderungen in der Startelf angekündigt. Wie diese genau aussehen, bleibt Sanders Geheimnis bis Samstag kurz vor 15:30 Uhr. Bei Aachen fällt nur Krontiris, de sich derzeit noc im Aufbautraning befindet. Bei Cottbus nicht mit dabei: da Silva (Oberschenkelzerrung) und Schuppan (Reha).

Bayer 04 Leverkusen – Hamburger Sportverein (So. 17:00) Bayer-Trainer Skibbe beklagt die Verletzungen im Team…ja ja und was macht Doll? Er hofft wiedereinmal auf den ersehnten Befreiungsschlag. Die Verletzten zu beklagen würde nämlich zu lange dauern. Das was derzeit in Hamburg abgeht, ist schon unglaublich! Zumindest kehrt Rafael van der Vaart wieder ins team zurück, ob das reicht wird sich sonntag zeigen. Bei Bayer nicht dabei: Roque Junior (Achillessehnen-Probleme), Meyer (im Aufbau), Ramelow (Gelb-Rote-Sperre) und Castro (Schulterverletzung). Bei den Hanseaten nicht mit dabei: Reinhardt (Muskelfaserriss Oberschenkel), Wicky (Muskelfaserriss), Mahdavikia (sitzt seine Rot-Sperre ab), Jarolim (gesperrt), Demel (Sehnenanriss Oberschenkel) und de Jong (Knie-Arthroskopie).

Eintracht Fankfurt – 1.FC Nürnberg (So. 17:00) In der Commerzbank-Arena kommt es am Sonntag zum Duell der Remis-Könige. Da bleibt es nicht aus, dass sich in der besagten Arena auch die beiden einzigen noch ungeschlagenen Teams gegenüberstehen. Der 1.FCN hofft nach 18 sieglosen Partien gegen die Eintracht endlich auf einen Dreier. Bei Nürnberg hofft man, dass die Ladehemmungen von Mintal und Vittek bald beendet sind. Bei der Eintracht fehlen: Preuß (Meniskus-OP), Jones (Schienbein-OP), Toski (Schulter-OP) und Chris (im Aufbau). Bei Nürnberg nicht mit dabei: Kennedy (Achillessehnenriss) und Engelhardt (Kreuzbandriss).