1. Bundesliga: FC Bayern löst Vertrag mit Toni auf

Für den FC Bayern München ist das Kapitel Luca Toni endgültig beendet. Den noch bis Saisonende 2011 gültigen Vertrag mit dem italienischen Angreifer hat der deutsche Fußball-Rekordmeister vorzeitig zum 30. Juni 2010 aufgelöst.

Ich darf mich bei Luca Toni für seine Leistungen und Tore, vor allem in der Saison 2007/2008, in der wir das Double gewonnen haben, sehr herzlich bedanken“, erklärte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge in einer Erklärung des Vereins. Der Stürmer steht vor einem Wechsel zu FC Genua.

Der 33-jährige Weltmeister von 2006 war im Jahr 2007 für rund elf Millionen Euro vom AC Florenz zum deutschen Rekordmeister gekommen. In 60 Bundesligaspielen erzielte Toni für die Bayern insgesamt 38 Tore und wurde mit 24 Toren 2008 Torschützenkönig der 1. Fußball-Bundesliga. Nach den Differenzen zwischen Toni und Trainer Louis van Gaal war eine Rückkehr nach München schon seit längerem kein Thema mehr.

Toni wird italienischen Medien zu Folge ab der kommenden Spielzeit das Trikot des italienischen Serie-A-Club FC Genua tragen. Er soll dort einen Dreijahres-Vertrag unterzeichnen und etwa zwei Millionen Euro im Jahr kassieren. Auch der AS Rom, der den Stürmer in der Winterpause ausgeliehen hatte, sowie der SSC Neapel waren an dem Stürmer interessiert, verzichteten aber wegen der Gehaltsvorstellungen auf eine Verpflichtung.