1. Bundesliga: Engelaar-Wechsel zum FC Schalke 04 perfekt

Wie der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 mitteilte, ist die Verpflichtung des niederländischen Fußballprofis Orlando Engelaar perfekt. Demnach soll der 28-jährige Nationalspieler vom FC Twente Enschede am Dienstag (15. Juli) vorgestellt werden.

Sofern Engelaar die noch ausstehende medizinische Untersuchung übersteht, soll er einen Dreijahresvertrag erhalten. Über die Ablösesumme gab der Verein bisher nichts bekannt.

Er kann viele Positionen bekleiden und ist variabel einsetzbar“, so Neu-Trainer Fred Rutten über Engelaar. Beide haben in den vergangenen zwei Jahren in Enschede zusammen gearbeitet. “Orlando hat eine tolle Entwicklung im Verein und in der Nationalmannschaft genommen. Er besitzt viel Ruhe, Übersicht, Ballsicherheit und Spielintelligenz und kann so ein wichtiger Leistungsträger bei uns werden“, so Schalke-Manager Andreas Müller.


In den letzten zwei Jahren bestritt Engelaar 56 Ligaspiele für Enschede und erzielte insgesamt 8 Tore. Zuletzt führte er die Mannschaft als Kapitän in die Champions League-Qualifikation.

Der Niederländer Orlando Engelaar (l) im
Duell mit dem Russen Igor Semschow

(dpa)