1. Bundesliga: Der 19. Spieltag im Telegramm

Am heutigen Freitagabend startet der 19. Spieltag in der Fußball-Bundesliga mit der Partie Arminia Bielefeld gegen Hertha BSC Berlin. Die restlichen acht Spiele im Überblick:

FC Schalke 04 – Werder Bremen (Samstag, 15.30 Uhr)

Im 80. Aufeinandertreffen beider Top-Mannschaften der letzten Spielzeit droht dem Verlierer der Fall in die Mittelmäßigkeit. Die seit knapp fünf Monaten in der Fremde erfolglosen Bremer müssen nach dem Heimdebakel gegen Bielefeld weiterhin ohne die gesperrten Diego und Pizarro auskommen, rücken Baumann, Pasanen, Naldo und Jensen wohl in den Kader zurück. Bei den Knappen bleibt Kuranyi die die Joker-Rolle. (Heimbilanz: 17-11-11, 54:49 Tore)

Bayer Leverkusen – VfB Stuttgart (Samstag, 15.30 Uhr)

Zum ersten Bundesliga-Heimspiel im Düsseldorfer Ausweichquartier LTU arena steht der Werkself gleich ein Zuschauerrekord ins Haus, 40.000 Anhänger werden erwartet. Im 60. Duell mit den Schwaben muss Bayer, immerhin seit über sechs Jahren zu Hause nicht gegen Stuttgart verloren, noch auf die Dienste von Bayern-Leihgabe Kroos verzichten. Der in der Liga seit vier Partien ungeschlagene VfB kann seinen Neuzugang Gebhart ebenfalls noch nicht einsetzen. (Heimbilanz: 12-12-5, 46:24 Tore)

Karlsruher SC – Hamburger SV (Samstag, 15.30 (Uhr)

Der seit fünf Partien ungeschlagene HSV liegt im Kampf um Platz eins in Lauerstellung. Reinhardt (verletzt) und Olic (gesperrt) sind nicht mit von der Partie, dafür darf Neuverpflichtung Gravgaard auf einen Einsatz hoffen. Die Badener kämpfen nach fünf Schlappen in den letzten sechs Spielen um den Anschluss, ist dabei aber gegen die Hanseaten seit knapp 12 Jahren in der Liga ohne Sieg. Franz und Carnell fehlen dem Tabellen-16. weiterhin. (Heimbilanz: 9-10-4, 38:31 Tore)


Borussia Mönchengladbach – 1899 Hoffenheim (Samstag, 15.30 Uhr)

Unterschiedlicher hätte der Weg der beiden Liga-Aufsteiger nicht verlaufen können: Hoffenheim schaut von ganz oben auf den letzten aus Gladbach. Seit sechs Partien warten die Fohlen auf einen dreifachen Punktgewinn, der neue Chef in der Defensive Dante fehlt weiterhin. Die TSG bangt noch um den Einsatz von Schlussmann Hildebrand und Jaissle, Carlos Eduardo und Ibisevic stehen nicht zur Verfügung. Obasi rückt nach überstandenem Muskelfaserriss wieder in den Kader. (Heimbilanz: -)

Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln (Samstag, 15.30 Uhr)

Nach zwei Pleiten hintereinander benötigt die Eintracht ein Erfolgserlebnis, um den Abstand zur Abstiegszone einhalten zu können. Gegen die Geißböcke fehlen fünf verletzte Spieler, Pröll kehrt aber wohl in den Kasten zurück. Bei den Rheinländern, die seit acht Jahren auf einen Sieg in Frankfurt warten, stehen Goalgetter Novakovic und Abwehrchef Geromel nach abgesessenen Sperren wieder zur Verfügung, Defensivmann Wome fehlt verletzungsbedingt. (Heimbilanz: 17-9-10, 68:51 Tore)

VfL Wolfsburg – VfL Bochum (Samstag, 15.30 Uhr)

Nach 13 langen Spielen konnte der VfL letztes Wochenende zum Rückrunden-Auftakt die Misserfolgsserie beenden, doch beim VfL aus Wolfsburg gab es auch für die Konkurrenten bisher so gut wie nichts zu holen. Die auf eigenem Rasen unbesiegten Wölfe gewannen sieben ihrer acht Heimspartien, müssen aber ohne den erkrankten Dejagah auskommen. Bochum muss in Schröder, Mieciel, Freier und Hashemian auf vier Akteure verzichten. In dieser Saison ist die Revier-Elf noch ohne Sieg in der Fremde. (Heimbilanz: 5-1-2, 15:7 Tore)


Energie Cottbus – Hannover 96 (Sonntag, 17.00 Uhr)

Im Duell des schwächsten Heimteams gegen die schlechteste Auswärtsmannschaft müssen die Niedersachsen mindestens sieben Spieler ersetzen, die beiden Neuzugänge Andreasen und Krzynowek stehen vor ihrem Debüt. Seit insgesamt zehn Ligaspielen konnte Hannover in der Fremde nicht gewinnen. Die Lausitzer konnten nur eins ihrer acht Heimspiele erfolgreich gestalten und müssen auf mindestens vier Profis verzichten. (Heimbilanz: 2-0-1, 8:2 Tore)

FC Bayern München – Borussia Dortmund (Sonntag, 17.00 Uhr)

In der Neuauflage des letztjährigen Pokalfinales wollen die Bayern die Auftaktniederlage beim HSV wettmachen und in den Kampf um die Tabellenspitze eingreifen. Podolski und Oddo fehlen, hinter dem Einsatz von Klose steht noch ein Fragezeichen. Die seit sechs Spielen unbesiegten Dortmunder können wieder mit dem zuletzt gesperrten Hajnal planen, haben aber die letzten drei Punktspiele gegen Bayern nicht gewonnen. (Heimbilanz: 24-9-6, 96:38 Tore)