1. Bundesliga: Der 13. Spieltag im Telegramm

Der 13. Spieltag in der Fußball-Bundesliga startet am heutigen Freitag mit der Partie Hannover 96 gegen den VfL Bochum. Nach den heftigen Diskussionen über die Unparteiischen in der letzten Woche wird wohl besonders Übungsleiter Jürgen Klopp von Borussia Dortmund unter Beobachtung stehen. Die Samstags- und Sonntagsspiele im Überblick:

VfB Stuttgart – Arminia Bielefeld (Samstag, 15.30 Uhr)

Die seit drei Partien ohne dreifachen Punktgewinn dastehenden Stuttgarter wollen die Talfahrt gegen die Arminia beenden. Tasci und Gomez sind wieder einsatzbereits. Der letzte Erfolg der Ostwestfalen bei den Schwaben ist schon 26 Jahre her. Vor acht Wochen gewann der VfB im DFB-Pokal mit 2:0. Arminias Coach Frontzeck muss die Defensivabteilung umbauen, da auch Bollmann ausfällt. Fischer und Kucera bilden die Innenverteidigung beim auswärts bislang sieglosen Tabellenvorletzten. (Heimbilanz: 10-5-1, 36:20 Tore)

Bayer Leverkusen – FC Schalke 04 (Samstag, 15.30 Uhr)

Nach der Heimpleite gegen den FC Bayern benötigen die seit vier Spielen gegen Bayer sieglosen Knappen unbedingt einen Sieg beim Tabellenführer, sonst droht der Fall aus dem oberen Tabellendrittel. Im Blickpunkt steht das Duell der beiden Keeper Adler und Neuer. Bayer-Coach Labbadia gibt dem Team, das beim KSC eine 3:0-Führung verspielte, eine neue Chance. Bei den Schalkern kehrt Pander nach Wadenverletzung zurück. (Heimbilanz: 14-6-4, 50:28 Tore)

Hertha BSC Berlin – Hamburger SV (Samstag, 15.30 Uhr)

Beim Duell der Verfolger in der Hauptstadt kämpfen die Hanseaten um den Anschluss an die Spitze und gegen ihre derzeitige Auswärtsschwäche. In Berlin konnte der Liga-Dino zuletzt vor elf Jahren siegen. Coach Jol muss nun doch wieder auf Nigel de Jong verzichten. Der Niederländer verletzte sich im Abschlusstraining in einem Zweikampf erneut am selben Knie, an dem er sich vor fünf Wochen einen Innenbandanriss zugezogen hatte. Die Gastgeber müssen auf um den Einsatz von Goalgetter Pantelic verzichten. Beim Serben brach nach Club-Angaben eine Oberschenkel-Verletzung wieder auf, an der er seit einer Woche laboriert. Auch Chahed droht angeschlagen auszufallen, dafür hat sich Ebert nach Leistenoperation wieder zurückgemeldet. (Heimbilanz: 17-4-6, 54:34 Tore)


Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt (Samstag, 15.30 Uhr)

Gegen die Eintracht aus Frankfurt will die Klopp-Elf die schwache Heimbilanz (fünf Remis in sechs Spielen) aufbessern und in der Tabelle einen Sprung nach vorne machen. Frei und Valdez stehen vor der Rückkehr, Kovac, Dede und Hummels werden dem BVB dagegen nicht zur Verfügung stehen. Bei den Hessen, die nur eines der letzten vier Partien verloren, fehlen insgesamt zehn Akteure. Zudem liegt der letzte Erfolg im Dortmunder Stadion 17 Jahre zurück. (Heimbilanz: 24-6-6, 79:32 Tore)

Energie Cottbus – Karlsruher SC (Samstag, 15.30 Uhr)

Das seit sechs Partien erfolglose Schlusslicht aus der Lausitz wartet weiterhin auf den ersten Heim-Dreier. Gegen die Gäste aus Karlsruhe muss Coach Prasnikar die Ausfälle von Cvitanovic, Angelow und Sörensen versuchen zu kompensieren, Iliev ist wieder mit dabei. Zwar konnte der KSC nach vier Pleiten am letzten Wochenende zwar wieder punkten, droht aber auf die Abstiegsplätze abzurutschen. Kapitän Franz steht wegen einer Fersenverletzung nicht zur Verfügung. (Heimbilanz 1-0-0, 2:0 Tore)

Borussia Mönchengladbach – FC Bayern München (Samstag, 15.30 Uhr)

Nach acht Pflichtspielen ohne Niederlage und fünf Ligasiege hintereinander stürmt der deutsche Rekordmeister weiter in Richtung Tabellenspitze. Lahm und Schweinsteiger sind fest eingeplant, Podolski dagegen fraglich. Der FCB konnte allerdings aus den letzten sechs Gast-Spielen in Gladbach nur einen Dreier entführen. Die Fohlen haben weiter große Personalprobleme, aber Paauwe und Gohouri sind immerhin wieder einsatzbereit. Mit einem 1:0-Erfolg vor sieben Jahren feierte Coach Meyer seinen Bundesliga-Einstand. (Heimbilanz: 17-14-9, 64:50 Tore)

1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr)

Der heimstarke Liga-Neuling, der auf eigenem Geläuf zuletzt vier Dreier in Folge feierte, könnte mit einem weiteren Sieg wieder den ersten Rang in der Tabelle einnehmen. Zumal die Gäste aus Niedersachsen zwar zum Verfolgerkreis zählen, aber auf fremden Platz noch nicht gewinnen konnten. Großen Stolz hat auf beiden Seiten die Nationalmannschafts- Nominierung von Weis und Compper (Hoffenheim) sowie Schäfer (Wolfsburg) ausgelöst. (Heimbilanz: -)


SV Werder Bremen – 1. FC Köln (Sonntag, 17 Uhr)

Nach zwei Siegen in Serie träumen die Rheinländer schon von besseren Zeiten. Allerdings gab es in den letzten neun Partien gegen die Bremer nichts zu holen, der letzte Sieg liegt elf Jahre zurück. Werder muss auf Özil, Jensen und Harnik verzichten. Hunt oder Vranjes rücken wohl nach. Die Kölner wollen mit der zuletzt erfolgreichen Elf auflaufen. Der Siegtorschütze vom vergangenen Spieltag, Sanou, muss sich erneut mit der Joker-Rolle begnügen. (Heimbilanz: 23-9-6, 79:48 Tore)