0:2 gegen Bremen – Schalker Titeltraum zerstört

Ausgerechnet der ehemalige Schalker Mesut Özil hat das Endes des Schalker Meistertraums eingeleitet. Der 21 -jährige deutsche Nationalspieler (55.) und Hugo Almeida (64.) sicherten dem SV Werder Bremen am 33. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga den 2:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim FC Schalke 04.

Mit dem Sieg zerstörten die Bremer die letzte Schalker Hoffnung auf die erste Meisterschaft nach 52 Jahren. Die Schalker Anhänger träumten in der mit 61.673 Zuschauern ausverkauften Arena vergeblich auf ein offenes Rennen bis zum letzten Spieltag. Der Rückstand von drei Punkten auf Spitzenreiter FC Bayern München ist wegen des deutlich schlechteren Torverhältnisses der Köngisblauen aber nicht mehr aufzuholen. Bremen hat nach dem ersten “Dreier” auf Schalke seit mehr als acht Jahren seine Chancen auf den Champions-League-Qualifikationsplatz deutlich verbessert.

Während Schalke-Coach Magath der in Berlin erfolgreichen Startformation vertraute, hatte Werder-Trainer Schaaf zwei Überraschungen parat. Für Aaron Hunt und Marko Marin begannen Tim Borowski sowie Hugo Almeida als zweiter Stürmer neben Claudio Pizarro.

Die Gäste, die letztmals im November 2001 in Gelsenkirchen siegen konnten, versteckten sich nicht. In der 8. Minute musste Schalkes Torhüter Manuel Neuer erstmals bei einer Flanke von Almeida eingreifen, den Nachschuss setzte Bargfrede über den Kasten. Danach neutralisierten sich die Mannschaften weitgehend, ehe der ehemalige Nationalstürmer Kevin Kuranyi das erste Ausrufezeichen in seiner womöglich letzten Heimpartie für Königsbau setzte. Doch der Kopfball des Angreifers klatschte nur an die Latte (22.).

Kurz vor der Ende der ersten Halbzeit, in der erstmals die Bayern-Führung gegen den VfL Bochum im Stadion eingeblendet wurde, reklamierten die Hausherren vergeblich einen Elfmeter. Im Strafraum hatte Per Mertesacker Benedikt Höwedes zu Fall gebracht. Fast im Gegenzug verpasste Pizarro die Führung der Bremer.

Ausgerechnet Özil, der zweieinhalb Jahre das Schalker Trikot getragen hatte, leitete dann die Königsblaue-Pleite ein, als er in den zweiten Minuten ein Solo mit einem Schuss ins lange Eck abschloss. Die Magath-Elf, die sich kaum noch eine gute Möglichkeit erarbeiten konnte, schien geschockt und war dann nach Almeidas Tor endgültig geschlagen. Gleichwohl feierten die Fans der Knappen ihre Mannschaft nach dem Schlusspfiff und stimmten in Vorfreude auf die kommende Champions-League-Saison Fan-Gesänge an.