WM-Qualifikation: Spanien gewinnt in Frankreich – Niederlande und Italien auf WM-Kurs

Viel war in den vergangenen Tagen davon geschrieben worden, dass der Glanz des amtierenden Welt- und Europameisters Spanien langsam, aber sicher verblassen würde. Auf diese Berichte gab die Mannschaft von Trainer Vicente Del Bosque am Dienstagabend die richtige Antwort und gewann das Spitzenspiel in Gruppe I in Frankreich mit 1:0.

Vier Tage nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Finnland holte sich die Furia Roja damit den ersten Platz von der Equipe Tricolore zurück und hat in den noch ausstehenden drei Spielen alles selbst in der Hand. In einer Partie auf hohem Niveau sorgte Pedro in der 58. Minute für das Tor des Tages gegen eine ansprechend agierende französische Mannschaft, die ihre wenigen zwingenden Chancen nicht nutzen konnte und sich in der Schlussphase durch eine gelb-rote Karte von Paul Pogba selbst schwächte.

Wie Spanien befinden sich auch die Niederlande und Italien klar auf WM-Kurs. Italien gewann auf Malta durch zwei Tore von Mario Balotelli ohne zu glänzen mit 2:0 und liegt damit nun bei einem weniger ausgetragenen Spiel drei Punkte vor Bulgarien, das sich im Verfolgerduell von Dänemark 1:1 trennte.

Die Niederlande marschiert unterdessen unbeirrt Richtung Brasilien und landete mit dem 4:0 gegen Rumänien den sechsten Sieg im sechsten Spiel. Rafael van der Vaart eröffnete den Torreigen, den Robin van Persie mit einem Doppelpack und Jeremain Lens komplettierten.

Neben Frankreich müssten nach aktuellem Stand mit England (1:1 in Montenegro) und Portugal (2:0 in Aserbaidschan) zwei weitere große Fußballnationen in die Play-Offs. Noch sind aber in keiner Gruppe definitive Entscheidungen gefallen.