Werder-Coach Schaaf sauer: Jensen nicht im Kader

Mittelfeldspieler Daniel Jensen vom Fußball-Bundesligisten Werder Bremen muss trotz seines Comebacks in der dänischen Nationalmannschaft weiter auf seinen ersten Einsatz in dieser Bundesliga-Saison warten.

So will Cheftrainer Thomas Schaaf den Dänen, der in der WM-Qualifikation gegen Ungarn (0:1) erstmals nach seiner Achillessehnen-OP im April wieder auf dem Platz stand, nicht mit in der Kader für das Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim nehmen. Dazu sagte der Fußball-Lehrer: “Das hat nichts mit unserer Situation zu tun. Ich halte es nicht für richtig, dass er dahin gefahren ist.”

Der offensichtlich angefressene Schaaf hatte Dänemarks Trainer vergeblich gebeten, auf den Mittelfeldakteur Werders zu verzichten. Schaaf hatte ursprünglich angedacht, Jansen Stück für Stück an die maximale Belastung heranführen. “Das hat mir alles nicht weitergeholfen“, sagte Schaaf zum halbstündigen Einsatz von Jensen in Dänemarks Hauptstadt. Auch wenn der angeschlagene Tim Borowski gegen Hoffenheim wohl passen muss, wird Jensen zuschauen müssen. Ebenso ausfallen werden die im Aufbau befindlichen Hugo Almeida und Sebastian Prödl.

Mit Hinblick auf das schnelle Offensivspiel der Gäste aus Kraichgau hofft Schaaf, “dass unsere Defensive sicher steht.” In der abgelaufenen Saison konnte der Weser-Club das Duell in einer spektakulären Partie mit 5:4 für sich entscheiden.