Henyckes hat Sieg beim HSV im Visier

Vor dem Spitzentreffen am 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga beim zweiten der Tabelle Hamburger SV ist Bayer Leverkusens Cheftrainer Jupp Heynckes selbstbewusst und will drei Punkte aus Norddeutschland mitnehmen.

So sagte der Fußball-Lehrer des Tabellenführers: “Wir wollen jedes Spiel gewinnen, auch dieses.” Er erwarte eine Partie voller Tempo mit hoher fußballerischer Qualität.

Personelle Sorgen hat Heynckes vor dem Spiel keine. Nach seiner guten Vorstellung am vergangenen Spieltag beim 4:0 gegen den 1. FC Nürnberg wird Toni Kroos wohl wieder in der Anfangsformation Platz finden. Dagegen muss sich dann wohl Renato Augusto mit der Bank zufrieden geben. Nicht mit dabei sind Patrick Helmes (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Michal Kadlec (Syndesmoseband-Verletzung).

Für Heynckes spiel das Treffen seiner Schützlinge mit dem alten Coach Bruno Labbadia keine Rolle: “Das ist nur etwas für die Medien. Bei uns war das noch nie ein Thema“, meinte der 64-Jährige.

Der HSV hat die vergangenen sechs Erstliga-Spiele gegen Bayer nicht verloren (vier Siege, zwei Unentschieden) Zuletzt entführte Leverkusen am 22. April 2006 (2:0) drei Zähler aus der Hansestadt. In der laufenden Saison siegte die Werkself bereits dreimal auf fremden Geläuf. Die Hanseaten dagegen konnte alle vier bisherigen Heimspiele gewinnen. Sollten die Gäste aus Leverkusen erneut ohne Gegentreffer bleiben, wäre dies ein neuer Vereinsrekord.