UEFA Cup: St. Petersburg scheitert an Udinese

Für den Titelverteidiger Zenit St. Petersburg war bereits im Achtelfinale des UEFA-Pokals der Spaß vorbei. Zenit setzte sich im Rückspiel gegen Udinese Calcio zwar mit 1:0 durch, verlor aber das Hinspiel 0:2.

Dagegen konnte sich Dynamo Kiew nach dem 1:0-Sieg vor einer Woche eine 2:3-Pleite bei Metalist Charkow erlauben. Nach der 0:1-Hinspielniederlage konnte Schachtjor Donezk ZSKA Moskau mit 2:0 besiegen.

Zenit war gegen Udinese in der 34. Minute durch Anatoli Timoschtschuk in Führung gegangen. Mehr brachte der amtierende UEFA-Pokal-Sieger aber nicht mehr zustande. Im Spiel zwischen Schachtjor Donezk und ZSKA Moskau besorgte Fernandinho das 1:0 in der 54. Minute für die Ukrainer per Foulelfmeter. In der 70. Minute erzielte Luiz Adriano das erlösende 2:0.

Im rein Ukrainischen Duell zwischen Metalist Charkow und Dynamo Kiew hatte Walentin Sljusar (29.) die Gastgeber in Führung gebracht. Elf Minuten nach der Pause konnte Jaja per Freistoß auf 2:0 erhöhen. In Minute 68 erzielte Goran Sabljic den Anschlusstreffer, ehe Walter Acevedo zum 3:1 (70.) traf. Milos Ninkovic erzielte dann in der 79. Minute das für Kiew entscheidende 2:3. Mit Kiew und Donezk stehen erstmals zwei ukrainische Mannschaften im Viertelfinale des UEFA-Pokals.