Schonfrist für Kickers-Coach Minkwitz

Der zuletzt mächtig unter Druck geratene Coach vom Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers Stefan Minkwitz hat vom Präsidium eine Schonfrist erhalten.

Trotz des verpatzten Saison-Starts mit fünf Pleiten in sechs Spielen wird der Übungsleiter auch im Auswärtsspiel in Erfurt auf der Bank des Tabellenletzten sitzen. Dies teilte der Club heute mit. Das entschied man nach einer Sondersitzung der Vereins-Führung nach der bitteren 1:2-Heimschlappe gegen Erzgebirge Aue.

Nach der Niederlage hatte der Trainer noch eine Entlassung befürchtet. “Ob man mich hier weiter arbeiten lässt, liegt nicht an mir. Das entscheiden andere Leute“, sagte Minwitz, der seit November 2007 die Kickers trainiert. Im gestrigen Spiel erkannte das Präsidium allerdings “einen weiteren positiven Trend insbesondere in der kämpferischen Leistung der Mannschaft“, hieß es in der Mitteilung. Dabei dürfte der entscheidende Gegentreffer kurz vor dem Abpfiff nicht zu einer “kurzfristigen Entscheidungen in Hinblick auf Trainergespann und Mannschaft” führen. Die Vereinsführung erwarte in der kommenden Partie bei Rot-Weiß Erfurt aber “eine weitere Leistungssteigerung“.