Schalke empfängt Dortmund zum Frust-Duell

Selbst ein dreifacher Punktgewinn im 133. Revier-Derby am 21. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga gegen Borussia Dortmund kann die verwachste Spielzeit des FC Schalke 04 nicht mehr retten. Doch in Gelsenkirchen hofft man auf einen Stimmungsumschwung, der wenigsten zur Motivation betragen dürfte.

Nicht nur Coach Fred Rutten wird das kuriose 3:3 im Hinspiel in besonderer Erinnerung sein. Seine überlegenen Schützlinge waren Herr im fremden Hausund spielten die Borussen zunächst an die Wand, man führte bereits mit 3:0. Nach einigen Undiszipliniertheiten, umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidungen sowie zwei Feldverweisen standen die Königsblauen am Ende als moralischer Verlierer da. “Dafür will ich Revanche” sagte der Schalker Coach vor dem Frust-Duell am Freitag (20:30 Uhr) in der heimischen Veltins-Arena.

Sportlich gesehen verlief die Rückrunde für den BVB bisher noch schlechter als die der Knappen. Nach dem Ausscheiden aus dem DFB-Pokal gegen Werder Bremen folgten drei mäßige Liga-Partien, in denen die Mannen von Coach Jürgen Klopp nur zwei magere Zähler holten. Kein Grund also, forsche Töne anzustimmen. Auch wenn die Dortmunder bei geringerer Erwartungshaltung auf Platz acht einen Rang vor den Gelsenkirchenern rangieren, sehnen sie ein Erfolgserlebnis ebenso herbei. “Es ist müßig, darüber zu diskutieren, wer den größeren Druck hat“, meinte Klopp. “Beide Mannschaften lechzen nach einem Befreiungsschlag.”


Ob es Vereinsboss Josef Schnusenberg geschafft hat, die aufgebrachten Schalker Fans zu beruhigen, ist eine spannende Frage. Nach der 1:2-Schlappe beim VfL Bochum war die Stimmung zumindest explosiv. Sollten sich die Knappen einen ähnlich schlechten Auftritt erlauben, würden es ihnen die Anhänger wohl kaum verzeihen. Schlussmann Manuel Neuer hofft, dass die Fans die Elf nicht allein lassen und sie anfeuern. “Wir sind alle bis in die Haarspitzen motiviert. Das wird sicher ein heißes Spiel, und wir werden versuchen, die Zuschauer sofort auf unsere Seite zu ziehen.” Auch Teamkollege Gerald Asamoah versprach, alles zu geben. “Wir werden kratzen und beißen für den Sieg.”

Immerhin kann Übungsleiter Rutten personell aus den Vollen schöpfen. Neben dem genesenen Benedikt Höwedes wird wohl Marcelo Bordon verteidigen. Trotz berochener Han, die durch eine Schiene geschützt ist, will der Mannschaftskapitän seine Truppe unbedingt auf den Platz führen. Bordon stellte sich schützend vor Rutten und Müller und das Team in die Pflicht. “Nicht der Trainer oder Manager sind Schuld, wenn wir Spiele verlieren. Es ist unsere Aufgabe, mehr Qualität auf dem Platz zu zeigen und bis zum Ende der Saison für eine bessere Platzierung zu kämpfen.”


Klopp, dessen Team zuletzt unsicher in der Abwehr war und viele Chancen zuließ, muss am Freitag einige Stammkräfte ersetzen. Insbesondere der Defensivverbund muss neu aufgestellt werden. So fehlen Dede, Mats Hummels und Linksverteidiger Young-Pyo Lee. Letztgenannter ist gesperrt und wird von Marcel Schmelzer vertreten. Weiterhin wird Jakub Blaszczykowski und Tingas Einsatz ist eher unwahrscheinlich. Trotz der Personalsorgen bleibt Klopp zuversichtlich. “Das wird ein offenes Spiel.”

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

FC Schalke 04: Neuer – Rafinha, Höwedes, Bordon (Krstajic), Pander – Jones – Westermann, Rakitic – Farfan, Kuranyi, Asamoah

Borussia Dortmund: Weidenfeller – Owomoyela, Subotic, Santana, Schmelzer – Kehl – Boateng, Kringe (Tinga) – Hajnal – Frei, Valdez

Schiedsrichter: Stark (Ergolding)