Werder dank Diego 1:1 gegen AC Mailand

Dank Wiederkehrer Diego kann der SV Werder Bremen noch hoffen, das Achtelfinale des UEFA-Pokals zu erreichen. In der 84. Minute rettete der Brasilianer mit seinem Treffer dem zehnten der Bundesliga ein 1:1 (0:1) gegen das Starensemble des AC Mailand.

Damit treten die hanseaten die Reise nach Italien am 26. Februar nicht völlig chancenlos an. Filippo Inzaghi hatte die Gäste in der 36. Minute mit seinem 66. Europacup-Tor in Führung gebracht. Dan einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt verdienten sich die Platzherren das Unentschieden.

“1:1 gegen den AC Mailand ist nicht schlecht, aber auch nicht gut genug für den Aufwand, den wir betrieben haben. Dass wir in der zweiten Halbzeit auf ein Tor gespielt haben, stimmt mich zufrieden. Leider haben wir diese Entschlossenheit davor nicht gehabt“, meinte Coach Thomas Schaaf. Auch der Torschutze war nicht wirklich zufrieden: “Wir können nicht zufrieden sein, so wie es gelaufen ist. Das Tor am Ende war unglaublich wichtig.”

In der Schlussphase wurde der zuletzt gesperrt fehlende Diego vor 36.151 Zuschauern im Weserstadion zum Retter. Der wochenlang vermisste Brasilianer fand im zweiten Durchgang besser ins Spiel, konnte aber nicht die erhofften Glanzlichter setzen. Doch seinen Wert bewies er sechs Minuten vor dem Ende, als er den Ball im Strafraum mit der Brust stoppte und ihn in die lange Ecke jagte. Wie schon zuletzt in der Bundesliga gegen Mönchengladbach hatte das Spiel der Bremer zuvor unter der Abschlussschwäche gelitten. Vor allem Hugo Almeida scheitere mehrfach in vielversprechenden Situationen. Pech hatte Werder zudem in der Nachspielzeit, als ein Kopfball von Giuseppe Favalli am Pfosten des Mailänder Tores landete.


Diego entschied das Mittelfeld-Duell gegen seinen Landsmann Ronaldinho klar zu seinen Gunsten. Der ehemalige Weltfußballer bewegte sich wenig und stand im Schatten von Clarence Seedorf, über den fast alle Angriffe Milans rollten. Auf den Auftritt von David Beckham warteten die Fans dagegen bis zur 89. Minute vergebens. Dann erst kam die Leihgabe aus Los Angeles für Ronaldinho auf den Platz.

In dem Duell mit Champions-League-Flair versuchten die Bremer von Beginn an mächtig aufs Tempo zu drücken. Nach nur 57 Sekunden hatte Alexandros Tziolis bereits die Führung auf dem Fuß, doch schoss der griechische Neuzugang den Ball nach Diegos Ecke Dida in die Arme. Doch schon bald hatte Werder sein Pulver fürs erste verschossen, die spielerisch reiferen Italiener rissen das Geschehen an sich und kamen ihrerseits zu Chancen. In der 15. Minute verhinderte Tim Wiese bei einem Schuss von Mathieu Flamini das 0:1.

Dann wurde Nationalspieler Fritz, der kurz zuvor Dida aus 20 Metern geprüft hatte (26.), mit einem unnötigen Querpass vor dem eigenen Strafraum zum Unglücksraben für die Bremer. Flamini fing den zu lasch gespielten Ball ab und flankte in die Mitte, wo der 35-jährige Top-Torjäger Inzaghi im zweiten Anlauf erfolgreich war. Mit Beginn des zweiten Durchgangs erhöhte Werder den Druck. Die beste Möglichkeit verpasste zunächst Hugo Almeida, dessen Kopfball um Zentimeter am Tor der Italiener vorbeistrich (53.). Auf der Gegenseite verhinderte die Latte das 0:2 durch Inzaghi (66.). (dpa)