Mainz beendet Duisburger Sieges-Serie

Zum Auftakt des 26. Spieltages in der 2. Fußball-Bundesliga hat der MSV Duisburg am Freitagabend die erste Pleite nach zwölf Spielen kassiert und im Kampf um den Aufstieg einen herben Dämpfer hinnehmen müssen. Die Zebras verloren das Spitzenspiel des Spieltags gegen den FSV Mainz 05 mit 0:1 (0:1).

Den Treffer des Abends besorgte vor 21.069 Zuschauern Miroslav Karhan per Foulelfmeter in der 21. Minute. Dies war gleichzeitig die erste Niederlage im 13. Spiel von MSV-Coach Peter Neururer seit seinem Amtsantritt Mitte November. Während die Gäste mit ihrem neunten Auswärtssieg der Saison auf Rang zwei in der Tabelle kletterten, rutschten die Zebras auf Platz sechs ab.

Neururer hatte zuvor die “große Offensive” angekündigt und drei Angreifer aufgeboten. Doch die spielerisch aktivere Truppe in einem rasanten Spiel war Mainz, bei denen vor allem Markus Feulner zu überzeugen wusste. Erst nach dem Führungstreffer der Gäste nach einem umstrittenen Foul von Markus Brzenska an Feulner, erhöhten die Gastgeber den Druck. Doch Duisburg hatte gegen eine gut gestaffelte defensive große Schwierigkeiten und pielte lange ideenlos und ohne Durchschlagskraft. Dafür hatten die Gäste noch eine gute Möglichkeit durch Aristide Bancés (67.) Pfostenschuss.