Fußball-WM 2010: Argentiniens Messi in gutem Zustand

Die WM-Delegation der argentinischen Nationalmannschaft hat Berichte zurückgewiesen, wonach Weltfußballer Lionel Messi mit den Folgen der vergangenen anstrengenden Spielzeit zu kämpfen habe und demnach in einer körperlich schlechten Verfassung sei.

Mannschaftsarzt Donato Villani teilte in Pretoria, wo sich die “Gauchos” auf ihr erstes Gruppenspiel am 12. Juni gegen Nigeria vorbereiten mit, dass Messi genauso trainiere, wie jeder andere aus dem Team. Abgesehen von der letzten viertel Stunde trainierte Argentinien auf dem Uni-Areal von Pretoria unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Weiter teilte der Arzt mit, dass Messi zu keiner Zeit ein anderes Training als seine Kollegen absolviert habe. “Messi hat nichts“, sagte Argentiniens Pressechef Andrés Ventura der Nachrichtenagentur dpa. “Es gibt keine Verletzung in der Mannschaft.”

Allerdings trug der eigene Fitnesscoach zu den Spekulationen um den Zustand Messis nach einer harten Saison mit dem FC Barcelona bei. So sagte Fernando Signorini dem katalanischen Sportblatt “Sport”, dass Messi müde zur WM komme.

Kein anderer Spieler steht so im Fokus der argentinischen Fans wie Weltfußballer Messi. Allein 34 Tore erzielte er in der spanischen Primera Division 2009/2010 und trug damit maßgeblich zur geglückten Titelverteidigung des FC Barcelona bei.

Doch genau da ist auch der Haken. Im Trikot der Nationalmannschaft konnte Messi seine kritischen Landsleute noch nicht richtig für sich gewinnen. In der WM-Quali konnte er nur selten überzeugen. In Rage brachte Messi die Aussage, er würde nicht mit Leib und Seele für Argentinien spielen: “Nichts macht mich wütender.”