FC Barcelona vermasselt Start ins neue Jahr

Der FC Barcelona hat einen schlechten Start ins neue Jahr 2010 hingelegt. Der amtierende Champion der spanischen Primera División kam vor eigenem Publikum nicht über ein 1:1 (1:0)-Remis gegen den neunten der Tabelle FC Villarreal hinaus.

Damit musste Barça erstmals in der laufenden Spielzeit Punkte im eigenen Stadion abgeben. Das Madrider Sportblatt “Marca” stichelte in Anspielung auf die sechs Titel, die die Mannschaft von Coach Josep Guardiola in der Vorsaison eingefahren hatte: “So viele Pokale bekommen Barça nicht.”

Die Gäste standen zwar vor dem Anpfiff als Anerkennung dieser Leistung für die Barça-Spieler Spalier, doch nach Spielbeginn spielte der FC Villarreal alles andere als zurückhaltend auf. Doch in Führung gingen zunächst die Platzherren und das bereits nach sieben Minuten durch einen Treffer von Pedro. Die Gäste zeigten sich wenig geschockt vom frühen Rückstand und glichen nach dem Seitenwechsel durch David Fuster (50.) aus. Damit konnte Villarreal bereits zum dritten Mal im Camp-Nou-Stadion punkten.

Die Katalanen hatten im vergangenen Jahr 2009 als erste Profimannschaft der Fußball-Geschichte innerhalb eines Jahres alle sechs möglichen Titel geholt. Barça sicherte sich die spanische Meisterschaft, den spanischen Pokal, den Titel in der Champions League, den nationalen und den europäischen Supercup sowie die Club-Weltmeisterschaft.